Hallo Leute, ich möchte für meine Frau eine Tangente Datum kaufen. Heute waren wir beim Juwelier und haben Anprobe gemacht. Die Uhr hat ihr gut gefallen und wir sind zum darüber schlafen von dannen gezogen. Nun habe ich mitbekommen, dass die Tangente früher etwas kleiner im Durchmesser war, richtig? Dummerweise weiß ich jetzt nicht, welches Modell der Juwelier vor Ort hatte, ob 107 oder 130. Wäre 1420,00 € ein guter Preis für eine neue Uhr mit Garantie und Papieren?
O.K. jetzt weiß ich, dass es sich beim Juwelier um die 107 handelte, mit dem kleineren Durchmesser, die besser zum Arm meiner Frau passt. Ich werde also sehen, zu welchem Preis ich diese bekommen kann. Welche Nachläße sind zu erwarten? Listenpreis ist 1620,00.-
Hallo Spieli72, ob Du einen günstigeren Preis erhalten kannst, liegt im Ermessen des Konzis und an Deinem Verhandlungsgeschick. Ich denke, er wird kaum etwas nachlassen. Versuch es doch mal über Sachwerte. Es gibt Konzis, da ist ein Original-Ersatzband drin. Das Velourband der kleinen Tangente hält erfahrungsgemäß nicht solange, wie die Cordovan-Bänder. Wenn er drauf anspringt, könntest Du m. E. zufrieden sein. Über Preise für Neuuhren decken wir hier im Forum den Mantel des Schweigens. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Ich glaube nicht, daß es um die 33er Tangente mit Velourband geht. Die Ref. 107 ist die alte 35er Datumstangente mit Cordovan.
Spieli72, Nachlässe kommen immer auf den Konzi an. Es gibt viele (Kunden), die die alte Version der neuen, größeren Variante der Datumstangente vorziehen. Insofern kann der Konzi sagen "davon gibts nicht mehr viele, die verkauf' ich auf jeden Fall zum Listenpreis". Kommt auf Dein Verhältnis zum Konzi an.
@Alex, ich hülle mein Haupt in Asche. Ich war einfach zu faul, im Uhrenheft nachzusehen. Hätte mich stutzig machen müssen, weil von einer Tangente mit Datum geschrieben wurde. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von waltherpfalzHallo Spieli72, Dein Konzessionär gibt Dir als Neukunde 200 Euro von seiner Vertriebsspanne nach. Was willst Du mehr? Gruß, WaltherPfalz
Na alles so billich wie möglich. Maximale Ersparnis!
Richtig! Wenn man weiß, dass die Uhren ca.zur Hälfte des Listenpreises an den Händler abgegeben werden, kann man ein wenig handeln! Jeder so, wie er es mag und wie er Erfolg hat. Aber mittlerweile habe ich die Uhr bereits bei Chronos24 für 1370,00 € inklusive Versand gekauft! Ich denke, dass ist nicht so schlecht. Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Zitatzur Hälfte des Listenpreises an den Händler abgegeben
... aus Konsumentensicht scheinbar einleuchtend, aber man vergisst so Dinge wie Finanzierungskosten, Lagerkosten, Versicherung, Miete, Personal, Service, um nur eine Auswahl zu nehmen ... ne hochwertige Uhr ist kaum ein Produkt, dass sich im Lagerumschlag verkauft ...
nicht falsch verstehen, aber für 50% Liste einkaufen, sind keine 100% Gewinn!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.