natürlich auch für all die anderen Bilderjunkies, ich bin dann mal so frei.
Ich stelle Euch heute meine zweite Junghans vor, die bei der Frage - Welche begleitet mich heute? - oft gewinnt.
Es ist dies hier die kleine Version der Attaché Automatic mit 40mm Durchmesser. Die aktuelle Attaché mit den Referenznummern 027/474x.xx hat 41,5mm und wirkt für mich dadurch nicht so stimmig wie diese Version. Irgendwie stimmen da die Proportionen auf dem Zifferblatt für mich nicht. Abgesehen davon hat diese Version kupferfarbene Applikationen, welche für mich im Zusammenspiel mit dem tiefschwarzen Zifferblatt erst den eigentlichen Reiz ausgemacht hat.
In der neuen Version gibt es leider nur noch silberne Applikationen (und die macht doch jeder auf schwarze ZB). Das Kaliber trägt bei Junghans die Bezeichnung J800.1 und basiert auf dem allseits bekannten ETA 2824-2. Weitere Daten zur Uhr:
Werk: Automatikwerk J800.1, Basis ETA 2824-2 Funktionen: Anzeige von Stunde, Minute, Sekunde und Datum Zifferblatt: Matt schwarzes Zifferblatt mit Applikationen, kupferfarben erhabene Ziffern und vollständige Minuterie, Zeiger kupferfarben poliert, Stunden- und Minutenzeiger mit umweltfreundlicher Super Luminova Leuchtmasse Gehäuse: Rundes, satiniertes Edelstahlgehäuse mit polierter Lünette und polierten Ansätzen, kratzfestes Saphirglas, 5 fach verschraubter Boden aus Saphirglas, geriffelte Krone mit Junghans Logo Wasserdicht: geprüft bis 30 Meter / 3 ATM Armband: Schwarzes Louisiana Alligator-Lederarmband mit schwarzer Ziernaht Schließe: Polierte Edelstahl-Faltschließe mit graviertem Junghans Logo Maße: Durchmesser: 40 mm, Stärke: 10 mm Gewicht: 77 Gramm
Sie kommt in einer edlen Echtholzschatulle mit Lederfutter daher.
Innen läuft der 2824-2 Traktor mit gebläuten Schrauben und Streifenschliff auf dem Junghansrotor.
Die Gangwerte sind herrvorragend und liegen bei ca. +1 bis +2 Sek./Tag am Arm und auf dem Uhrenbeweger.
Ich finde die Proportion zwischen Durchmesser und Höhe sehr stimmig.
Die kupferfarbenen Ziffern machen für mich das besondere Etwas aus.
Das Saphirglas ist leicht gewölbt und nicht entspiegelt – für mich neben der weißen Datumsscheibe (die schwarze ist schon gekauft) das einzige Manko im Zusammenhang mit einem schwarzen ZB.
Minuterie und Lünette bilden einen rechten Winkel.
Die filigrane Minuterie mit ¼ Teilung der Minute steht im 45° Winkel. So ist die Ablesbarkeit praktisch aus jedem Blickwinkel hervorragend.
…und so sieht sie am Arm aus.
So - ich hoffe das Popkorn ist durch die lange Prosa am Anfang nicht kalt geworden.
Zitat von gippy17... natürlich auch für all die anderen Bilderjunkies, ...
Dazu zähle ich mich auch.
Danke für die schöne Vorstellung! Sehr schöne Uhr, die mir bislang noch nicht bekannt war. Mir gefällt die Gestaltung der Minuterie besonders. Das macht das Zifferblatt sehr plastisch, gibt ihm Tiefe. So ähnlich empfinde ich es auch bei meiner Seiko.
Viel Freude mit dem guten Stück wünsche ich!
Gruß, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Gratuliere, wunderschöne Uhr und eine gelungene Vorstellung mit tollen Bildern. Die klassische Form und die Größe sind optimal. Mir schwirrt aktuell auch eine Junghans im Kopf herum … mal sehen ob es was wird … Gruß Karl-Heinz
… ab jetzt sammle ich nur noch meine Exit-Uhren ...
vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Endlich mal wieder eine Uhr, bei der ich Herzklopfen bekomme Ein wunderschönes Stück! Ich wünsche Dir viel Freude damit!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.