Anschütten? Oder Anschütteln? Muss man eventuell einen Eimer Wasser drüber kippen? Lauwarm? Oder mußt Du mit der Uhr erst ein Glas Reis-Schnaps trinken? Nix für Ungut, aber beim Gedanken, eine Uhr anzuschütte(l)n muss ich mich auch schütteln.
Auch von mir ein frohes : Viel Freude mit der Schütteluhr ! Der fehlende Handaufzug hat durchaus technisch einen Sinn: Der Handaufzug strapaziert die Lager von Sperr- und Kronenrad beachtlich und der Baugruppe Feder sammt Gehäuse gehts auch straff an die Lebensdauer. Ein automatischer Aufzug verhindert das weitgehend und wenn der Handaufzug komplett entfällt, ist das nahezu ideal.
Natürlich war "anschütteln" gemeint, aber die automatisch Rechtschreibekorrektur auf meine MAc hat daraus "anschütten" gemacht. Und die Erklärung von Theo ist genau richtig. Seiko hat bei den Werken für die Seiko 5 Uhren auf den Handaufzug verzichtet um auf der einen Seite Kosten zu sparen und auf der anderen Seite den Verschleiß im Werk zu minimieren.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang auch wenn es für mich von Seiko schönere Stücke gibt.
@ Sabine, auch wenn es Dich schüttelt, die Seikos sind klasse Uhren für's Grobe. Etwa das, was früher ein Lanz war. Und dafür nutze ich sie lieber, als irgend etwas mit Batterie
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Glückwunsch, Franz! Die Uhr sieht gar nicht übel aus.
Nun hast du sie also in Blau und Schwarz. Viel Spaß mit ihnen wünsche ich. Fehlt nun noch Weiß und Schwarz mit goldenen Indexen. Dann ist das Quartett beisammen.
Zitat von Longus 04 Dieses Schüttelkaliber habe ich in meiner Seiko auch. Witzig. Die Gangwerte sind extrem gut bei meiner.
Kann ich nur bestätigen!
Zitat von fmattesSeiko hat bei den Werken für die Seiko 5 Uhren auf den Handaufzug verzichtet um auf der einen Seite Kosten zu sparen und auf der anderen Seite den Verschleiß im Werk zu minimieren.
Das gilt doch wohl für alle Automatikuhren von Seiko, oder? Es muss - wie auch bei der Orient - immer geschüttelt werden. Dachte ich jedenfalls. Man gewöhnt sich übrigens sehr schnell dran, und ein sekundengenaues Stellen der Uhr ist auch leicht möglich, wenn man denselben Trick anwendet, der hier auch schon für das ältere Peseux Werk geschildert wurde: Solange die Uhr noch nicht über Power verfügt steht der Sekundenzeiger oder wandert gar rückwärts, wenn man den Minutenzeiger wieder gegen den Uhrzeigersinn bewegt.
Schöne Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.