Hallo, Vielen Dank für die ganze Mühe ... son Ewiger hat schon was Eine allgemeine Frage an unsere Experten und auch EK-Käufer: Wie ist das eigentlich, wenn man einen Ewigen Kalender kauft... Wie wird der eingestellt? Muss man dann zuhause ein paar Jährchen kurbeln oder wie wird das Ganze "eingefädelt"?
Schenke dem, was im Internet steht, ruhig ohne es nachzuprüfen Vertrauen. -Leonardo da Vinci-
Einem ewigen Kalender liegt eine Anleitung bei, aus der hervorgeht, wie man die Einstellungen vornimmt. Dies ist aber doch einigermaßen komplex.
Ich habe meinen damals per Versand gekauft, als die Uhr bei mir ankam, ist sie natürlich stehengeblieben. Nach Durchsicht der Anleitung habe ich entschieden, einfach den Minutenzeiger solange zu drehen, bis Datum und Uhrzeit paßt Waren aber auch nur 2 Tage
Im Zweifelsfall kann man natürlich seinen Konzi aufsuchen, dann nimmt er die Einstellungen vor. Danach kommt meist die Anschaffung eines Uhrenbewegers
Meiner ist schon so oft längere Zeit stehengeblieben, daß ich es inzwischen innerhalb weniger Minuten schaffe, ihn neu zu stellen. Wenn man das System mal durchschaut hat, isses gar nicht so kompliziert. Man muß nur höllisch aufpassen, nicht zu weit zu schalten, dann wird's übel. Ich mußte meinen einmal vier Jahre vordrehen, weil ich Datums- und Monatseinstellung ungeschickt kombiniert hatte. Um dann den richtigen Monat im richtigen Jahr (relativ zum Schaltjahr) zu kommen, durfte ich den Monatsdrücker 47 mal betätigen. Sowas tut weh... Aber es prägt sich ein.
Zitat von fjorddurfte ich den Monatsdrücker 47 mal betätigen. Sowas tut weh... Aber es prägt sich ein.
Auch ne Art sich fit zu halten, was Alex?
Naja, Gehirnjogging... Für die körperliche Fitness wäre es besser, wenn der Ewige keine Armband-, sondern eine Kirchturmuhr wäre. Rauf aufn Turm, einstellen, runter vom Turm, nachschauen was die Uhr anzeigt, rauf aufn Turm, korrigieren, runter vom Turm, kontrollieren, rauf aufn Turm......
Zitat von fjordRauf aufn Turm, einstellen, runter vom Turm, nachschauen was die Uhr anzeigt, rauf aufn Turm, korrigieren, runter vom Turm, kontrollieren, rauf aufn Turm......
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.