Hier hatte ich letztes Jahr den Übergang vom 28.2. auf den 1.3. auf dem Ewigen Kalender dokumentiert. Heute hätte ich's fast verpasst... Das Radio hat mich heute früh dran erinnert, daß wir den 29. Februar haben, ich hatte es völlig verdrängt. Da dachte ich noch "nö, heute nicht, ich will früh schlafen gehen", aber... der Wahnsinn hat dann doch gesiegt.
Hier nun also die lückenlose Dokumentation des Datumssprungs 29. Feb. - 1. März 2012, dargeboten vom Ewigen Kalender von Union.
Den ganzen Tag zeigte er brav den 29. Februar. Das kann er nur, wenn der rote Punkt zu sehen ist, denn der bedeutet "Schaltjahr". In den anderen drei Jahren (schwarz, weiß und gelb) gibt es den 29.2. nicht.
Viertel vor 9, die "29" verschwindet langsam.
10 nach 9, das Datum nennt man wohl 29 1/2.
Um halb 10 haben wir den 30. Februar, immernoch Mittwoch.
20 vor 11, der 30. Februar ist bald schon wieder vorbei.
Kurz nach 11, wir haben Mittwoch, den 31. Februar.
20 vor 12, nun verabschiedet sich die 3 langsam, und der Wochentagszeiger beginnt sich zu bewegen.
Kurz vor 12, man sieht förmlich, wie es in der Uhr arbeitet. Datumsscheiben, Wochentagszeiger und Monatszeiger, alles ist nicht mehr am rechten Platz.
Um Mitternacht passiert erstmal nichts besonderes. Aber dann...
Geschafft! Wir haben den ersten März - aber immernoch Mittwoch, irgendwie.
Viertel nach 12, der Mittwoch muß doch bald mal vorbei sein...
... et voilá, wir haben Donnerstag, den ersten März.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.