Schönen guten Abend! Bei meiner Suche nach dem Tangente-Sondermodell "Barneys" habe ich an mehreren Stellen die Uhr "20/30" gefunden, zu jeweils unterschiedlichen Preisen: zweimal bei chrono24 (einmal englisch/amerikanisch, einmal deutsch) mit dem Hinweis "Standort Polen" und einmal als Ebay-Kleinanzeige mit einem Verkäufer in HH-Billstedt. Ich bin unsicher, was ich davon halten soll, zumal der Preis sich um mehr als 300 Euro unterscheidet. Der Verkäufer in HH würde eine Abholung und Barzahlung akzeptieren, was ja eigentlich erstmal ein gutes Zeichen ist. Für eine Einschätzung oder eventuell sogar Erfahrungswerte bei solchen Aktionen mit sehr seltenen Modellen bin ich dankbar. Viele Grüße Martin
Grundsätzlich gilt beim Kauf von gebrauchten Uhren der Grundsatz "buy the seller, not the watch" - sprich, Du musst dem Verkäufer vertrauen, das ist der einzige Weg, das Risiko zu vermindern.
Ansonsten lieber mal auf ein privates Geschäft verzichten und für etwas mehr Kohle die Uhr bei einem der zahlreichen seriösen Händler kaufen.
Wenn das Stück vorliegt kann dies hier helfen:
Zitat GEHÄUSE keine Kratzer, keine Dellen vorne/Lünette, Seiten hinten Anstöße Kronen Drücker gleichmäßige Oberflächen (poliert/matt) saubere Kanten und Oberflächenübergänge saubere Gravuren Vintage: professionell poliert, nicht "rundgelutscht"
GLAS keine Kratzer/Abplatzer gleichmäßig eingepresst keine Fingerabdrücke von innen Entspiegelung: keine Kratzer in der Beschichtung Glasboden selbe Kriterien auch für Glasboden anwenden
ZIFFERBLATT UND ZEIGER kein Staub, Flusen, Haare ZB ohne Kratzer / Dellen ZB gleichmäßig versilbert/lackiert/gillouchiert ZB zentrisch zum Rehaut montiert Druckbild von Schriften, Ziffern und Minuterie gleichmäßig dick ZB, Zeiger, Indexe nicht verfärbt / angelaufen Indexe sauber gesetzt und nicht zerkratzt Zeiger unzerkratzt und parallel zum Zifferblatt gesetzt Minuten- und Stundenzeiger bei 12:00 deckungsgleich Ausrichtung der Stundenindexe zum Stundenzeiger bei 3:00, 6:00, und 9:00 Uhr prüfen Hilfszifferblätter: Zeiger exakt ausgerichtet Nachtablesbarkeit: Leuchtmasse und Leuchtkraft gleichmäßig
ARMBAND Federstege sauber eingerastet Lederarmband sauber vernäht, saubere Lederstruktur passendes Loch vorhanden Metallarmband keine Kratzer/Dellen (vgl. "Gehäuse") richtige Länge bzw. serienmässiges Werkzeug dabei Schließe keine Kratzer Faltschließe: sauber rastend
WERK (besonders bei Glasboden und Vintages) kein Staub, Flusen, Haare Schraubenschlitze nicht aufgeweitet Schliffe: gleichmäßig keine Kratzer auf Platinen, Brücken und Kloben keine Verfärbung / kein Anlaufen saubere und gut ausgelegte Gravur
FUNKTIONEN Handaufzug eindeutige Kronenrastpunkte keine ungewöhnlichen Geräusche beim Drehen Automatikrotor: dreht nicht dauern mit Krone Verschraubung: Gewinde läuft sauber Kupplung: Lösen und Verbinden der Welle Lünette Skala: genau ausgerichtet Drehlünette: sauber rastend Datum Datumsschnellschaltung: komplett durchschalten Datumsschaltung mittels Zeigerwerk prüfen Chrono Start des Chrono ohne Springen des Stoppsekundenzeigers Rückstellung der Chronozeiger aus beiden Richtungen prüfen Drücker leichtgängig
BOX, PAPIERE, ZUBEHÖR Papiere vorhanden Garantiekarte abgestempelt Uhrenbox vorhanden und in gutem Zustand Zubehör: vollständig und in gutem Zustand
Die "Barneys" ist nicht nur ein seltenes sondern wie ich finde ein sehr schönes Sondermodell. Einziges Manko: Anstatt "Nomos Glashütte" steht "Barneys New York" auf dem Zifferblatt. So wie es aussieht handelt es sich bei beiden Anbietern um die selbe Uhr ( die Nr. 20/30). Vom Verkäufer in Polen würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall kaufen ( rechtliche Lage, Zoll?). Wenn es dir möglich ist die Uhr persönlich abzuholen würde ich das auch tun, denn du kannst dir die Uhr in Ruhe anschauen und das Versandrisiko entfällt. Der bei chrono24 aufgerufene Preis ist meines Erachtens viel zu hoch angesetzt. Selbst wenn du sie für 300 Euro weniger bekommst ist sie immer noch sehr teuer! Da würde ich schon noch handeln!!!
So nun bin ich gespannt ob due sie hier demnächst als Neuzugang verstellen wirst.
Hab die Uhr schon mal live gesehen in Köln auf der Uhrenbörse, deutlich unter 1.000€. Mir gefällt sie nicht. Ist keine typische Nomos und Barneys wohl ein Kaufhaus.... Und die Preise in Japan sind allgemein hoch, ob limitiert oder nicht.
Vielen Dank für Eure Anmerkungen! Ich habe mich jetzt gegen den Kauf entschieden, es waren einfach zu viele kleine "Unwohlsein-Faktoren" dabei. Der Verkäufer wirkte zwar seriös im Mail-Kontakt, aber dass die Uhr an so vielen Stellen auftauchte (und vor allem, dass sie bei Ebay-Kleinanzeigen und dann in diesem anderen Blog angeboten wurde, wo du, Uhrenneuling, sie entdeckt hast), hat mich irgendwie irritiert. Ich finde sie weiterhin sehr schön -- wie heißt es so treffend: de gustibus non disputantur... ;-) -- aber der Hinweis auf den sehr hohen Preis bzw. dass sie auch schon für deutlich weniger zu sehen war, haben mich dann letztendlich davon abgehalten. Schade irgendwie. Aber vielleicht finde ich sie ja noch irgendwann irgendwo zu einfacheren Konditionen (oder die "100 Jahre KaDeWe"... die finde ich nämlich auch sehr schön! ). Also, danke nochmals für Eure Tipps und Anregungen und dann bis zum nächsten Mal!
eine zeit lang in meiner Sammlung und habe sie 2008 für 670,00 € absolut ungetragen mit Papieren und OV verkauft; ich würde auch heute nicht mehr als 750,00 € ausgeben, ansonsten stimme ich Jörg zu.
Die Barney's schwirrt in den Köpfen der NOMOS-"Sammler" bestimmt herum. Jetzt hast Du einige auf dieses Angebot aufmerksam gemacht. Bin gespannt, wer die 20/30 demnächst hier vorstellt. Ich nicht. Wir haben andere Pläne
Dank diesen Beitrags bin ich auch ich neugierig auf die Barneys geworden, aber der Preis ist dann doch sehr ambitioniert. Über einen Preis unter 800€ könnte man ja nachdenken sofern sie einem gefällt, aber auch das tut sie bei mir nicht
Und die ganze Anzeigenaktion von ebay kleinanzeigen bis hin nach Polen usw. würde mich eh abschrecken...
viele Grüße Konrad ------------------------------------------------------- "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.