Du solltest die Uhr 2-3 Wochen tragen. Sollten die Ganggenauigkeit und -reserve immer noch unbefriedigend sein, dann solltest Du die Uhr einschicken. So eine Uhr muss erst "eingefahren" werden.
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
Hallo gizmo83a, über die Ganggenauigkeit können wir nach drei Monaten Tragezeit diskutieren. Außerdem sind 6 s/Tag ein guter Wert. Leider liegt er im minus, was mich mehr stören würde. Nomos gibt an: plus/minus eine Minute je Woche. Aus dem Gangverhalten meines Vorserien-Tangos werde ich nicht richtig schlau. Ich trage ihn nur sporadisch, weil die Ludgente und die Monaco mehr Tragezeit bekommen. Mal läuft er etwas vor, ein paar Tage später nach erneutem Anlegen etwas nach. Alles in allem interessiert es mich nicht mehr so sehr. Wenn ich sekundengenaue Uhrzeit benötigen würde, hätte ich mir eine Funkuhr gekauft - zudem wesentlich billiger, aber m. E. ohne Seele. Ich werde meinen Tangomat wohl reinigen müssen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Das Thema "einlaufen des Werks" hatten wir ja schon mehrfach. Ich habe noch an keiner meiner Uhren beobachten können, dass sich das Gangverhalten im Laufe der (ersten) Zeit verändert hätte. Gut, ich messe nicht mit Zeitwaage, meine Referenz ist eine Wandfunkuhr, aber zum Erkennen von Abweichungen würde es schon reichen.
Habt Ihr wirklich die Erfahrung gemacht, dass sich die Gangwerte positiv verändern?
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Eine JLC durchläuft einen internen 1000 Stunden Test. Warum sollte ich da nochmal 3 Monate auf ein korrektes Gangbild warten? Jede andere Uhjr wird zumindest 14 Tage lang intern getestet, chronometerzertifizierte sogar offiziell. Da sollte sich nichts mehr einschleifen oder einarbeiten.
Zitat von J.F.R.Das Thema "einlaufen des Werks" hatten wir ja schon mehrfach. Ich habe noch an keiner meiner Uhren beobachten können, dass sich das Gangverhalten im Laufe der (ersten) Zeit verändert hätte. Gut, ich messe nicht mit Zeitwaage, meine Referenz ist eine Wandfunkuhr, aber zum Erkennen von Abweichungen würde es schon reichen.
Habt Ihr wirklich die Erfahrung gemacht, dass sich die Gangwerte positiv verändern?
Ne, hab ich auch nicht. Hatte mir mal die Mühe gemacht über einen Zeitraum die Ganwerte zu dokumentieren. Mal links, recht, oben und unten liegend, geändert hat sich da aber nix. Ergebnis: die einen laufen sehr genau, die anderen weichen schon mal ca. 5sec ab, also alles im normalen Rahmen.
Und mir ist`s heute auch wurscht ob die Uhr 5sec. vor oder nach geht
viele Grüße Konrad ------------------------------------------------------- "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"
Zitat von gizmo83a Meine Tangente verliert ca. 6 Sekunden am Tag. Ist das ein normaler Wert? Oder wird sich das genauso einpendeln, wie die Laufzeit der Uhr? Wäre gewinnen nicht besser, als verlieren?
Eigentlich sollte sie eher etwas vor- als nachgehen, aber das kann auch mit Temperaturschwankungen zu tun haben. Einfach mal nicht so genau beobachten. Bei +/- 10 Sekunden würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie genau unsere kleinen Mechaniken laufen. 6 Sekunden "zu langsam" an einem Tag mit 86400 Sekunden... Der Vergleich ist für mich "umgerechnet" greifbarer, unter 86400 Sekunden kann ich mir nicht so viel vorstellen. 6 Cent im Vergleich zu 864 Euro. 6 Zentimeter im Vergleich zu 864 Meter. Toll...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.