habe meine recht neue Zürich abgelegt und wollte noch etwas über den Handaufzug Kraft verleihen. Sehr merkwürdig wie es sich anfühlt. Die Uhr war die ganze Zeit am Handgelenk. Läuft auch noch sehr gut. Ist da eine Sicherheitskupplung gegen überdrehen? Würde NOMOS etwas mehr dazu schreiben, gäbe es nicht solche Fragen.
Wenn sie die ganze Zeit am Arm war, sollte sie voll aufgezogen sein - es sei denn, Du hättest stundenlang regungslos rumgesessen
Eine Automatikuhr hat meines Wissens eine "Rutschkupplung" für die Feder, deswegen kann man sie nicht überdrehen. Die Feder ist im Federhaus nicht festgemacht, sondern nur fest eingespannt, so daß sie am Federhausgehäuse entlang rutschen kann, wenn man die Uhr "zu weit" aufzieht. Das kannst Du auch hören, wenn Du die Uhr ans Ohr hältst und aufziehst. Eine ganze Weile macht es nur "ritsch ratsch", bis irgendwann noch ein Geräusch dazukommt. Das ist die durchrutschende Feder.
Ich verstehe Deinen Ansatz allgemein nicht. Was möchtest Du denn eigentlich Peter? Wissen wie etwas funktioniert oder einfach schlechte Stimmung verbreiten?
Fragen beantworten wir gerne hier, und hier sind nur die allerwenigsten Feinuhrmacher oder ähnliches.
Daher: willst Du wissen, wie der Motor Deines Autos funktioniert? Hat Dich Dein Händler darüber aufgeklärt? Oder musst Du vielleicht jemanden fragen, wenn Du was wissen willst? Ist bei dem hiesigen Thema nicht viel anders. Frage Deine Fragen, aber erwarte bitte nicht, dass alle auf Dich zugerannt kommen und Dir ungefragt ihr Wissen entgegenschleudern.
ich will vom Autohändler nicht den Motor erklärt haben. Ich will auch vom Konzi nicht alle Zahnrädchen benannt und deren Funktion erklärt bekommen. Ich bin lediglich erschrocken, dass beim Handaufzug ein neues Geräusch kam. Ist also meine Frage so verwerflich? Von fjord habe ich eine Antwort bekommen und bin damit auch voll zufrieden.
Wenn ich hier nicht erwünscht bin, dann bitte klar äußern und ich verabschiede mich ! Schade !
Einen schönen Montag Peter
P.S. ich gebe mir Mühe keine Fragen / Beiträge mehr zu posten.
Hallo, ich finde es toll, wie TSID neue Members vergrault. Weiter so, hatten wir schon einmal! Es macht langsam keinen Spass mehr, hier im Forum mitzuposten! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Leute, einfach den Ball flach halten und peter16, einfach nicht einschüchtern lassen. Wenn du eine Weile hier bist wirst du sicher feststellen, dass auch TSID ganz umgänglich sein kann, auch wenn er im Moment sein Profilbild passen zur aktuellen NOMOS Sonderedition gewählt hat
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Peter, Du bist hier keineswegs unerwünscht und Deine Fragen auch nicht.
Geschriebenes ist meist verkürzt und klingt oft härter, als wenn es persönlich gesagt worden wäre. Ich denke, das muss in jeder Art von Forum berücksichtigt werden.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.