was mir seit einiger Zeit meine Uhrenleidenschaft verleidet ist eine Allergie auf Lederbänder. Im Laufe des Tages bekomme ich am Handgelenk direkt unter dem Sitz des Bandes Hautrötungen, die teils heftig jucken. Könnte mit Schweiss im Zusammenhang stehen. Wenn ich dem Trieb nachgebe und kratze geht es erst richtig los. Juckt noch mehr und schwillt auch noch an.
Passiert mir bei Billigbändern, aber auch bei teuren Alligatorbändern. Selbst bei innen mit Hai abgesteppten Bändern passiert mir das.
Insgesamt sehr ärgerlich, weil sich nicht alle Uhren am Metallband gut machen. Bei Metall- und Keramikbändern habe ich diese Probleme nämlich nicht.
Dazu zwei Fragen: - hattet Ihr diese Problem auch schon mal und wie habt Ihr reagiert und - gibt es einen Hersteller, der seine Bänder mit Gummi abfüttert?
Das kann natürlich mehret Ursachen haben. Es kann sein, dass du allergisch gegen irgendwelche Gerbstoffe, Farbstoffe oder Kleber, die bei der Herstellung des Bandes verwendet werden reagierst. RIOS z.B. verwendet deshalb für alle Bänder ein weitgehend antiallergisches Futterleder für die Innenseite und nur natürliche Leime auf Kautschukbasis. Mit dem Modell "Connoiseur" bieten die z.B. aber auch ein Alligatorband mit Kautschukinnenfutter an, das insbesondere dann sehr gut ist wenn man viel schwitzt. Ich habe auch schon mal Shell Cordovan Bänder für NOMOS Uhren mit Kautschukinnenseite machen lassen für Leute, die in feucht-schwülen Gegenden unterwegs sind (Florida und Shanghai). Das Feedback Fond en Leuten war auch positiv (allerdings hatten die das nicht wegen der Allergie, sondern wegen der Haltbarkeit machen lassen). Es kann aber auch sein, dass du die Lederbänder zu eng trägst und dann die kleinen Kristalle, die im Schweiß ja auch immer enthalten sind, an der Haut scheuern und zu der Rötung führen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldungen, ich werde mal einen Test mit den Kautschuk gefütterten Bändern machen.
@Franz, müsste ich das Band übers Forum bestellen oder klappt das mit den 10% auch über ebay? Gibt es von Rios nur das Alligatorband mit Kautschukfutter oder sind in dieser "Connoiseur" auch auch andere Ledersorten lieferbar?
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von supermichelMoin,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldungen, ich werde mal einen Test mit den Kautschuk gefütterten Bändern machen.
@Franz, müsste ich das Band übers Forum bestellen oder klappt das mit den 10% auch über ebay? Gibt es von Rios nur das Alligatorband mit Kautschukfutter oder sind in dieser "Connoiseur" auch auch andere Ledersorten lieferbar?
Grüße
Michael
Hallo Michael, die 10% klappen nur bei Direktbestellung, nicht über eBay. Neben den Alligatorband hat RIOS noch ein Band aus Synthetik mit Kautschukinnenfutter, das ist aber eher für sehr sportliche Uhren geeignet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.