da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich erst mal alle aus dem sonnigen Fulda grüßen. Dies ist ein tolles Forum für einer der schönsten Uhren.
Ich bin schon ganz nervös, denn der Kauf meiner ersten Nomos steht an. Es soll eine einfache Tangente mit Glasboden sein, die passt auch von der Größe gut zu meinen dünnen Arm. Also auf zum Händler. Da hatte der noch einer der letzten Tangenten mit Datum und Glasboden (35mm Durchmesser). Ich würde diese zum Preis von der anderen bekommen. Nun meine Frage: zuschlagen?
Mir (ganz persönlich) fehlt bei der Tangente ohne Datum optisch etwas. Ich finde sie toll, aber nicht perfekt. Deswegen habe ich damals extra auf die Datumsversion gewartet, als sie angekündigt wurde, und bin seitdem glücklich damit. Andererseits finde ich das Datum bei der neuen Variante (37,5 mm) etwas zu aufdringlich. Kommt auf Fotos gar nicht so rüber, im Original stört es mich. Wenn ich heute noch keine 35er Datum hätte und könnte noch eine bekommen, würde ich sie nehmen, ganz klar. Bei der heutigen "offiziellen" Auswahl 37,5 mm mit Datum gegen 35 mm ohne Datum würde ich eher zu der ohne Datum greifen. Aber das ist nur meine Meinung, Du wirst hier sicher einige finden, die das anders sehen.
Entscheidend ist Dein Geschmack... Hast Du die Möglichkeit, 35er und 37er mal nebeneinander (an Deinem Arm) zu sehen?
Zum Preis: wenn ich mich recht erinnnere, werden Nomosse normalerweise zum "Originalpreis" verkauft. Und da die neue mit TV-Datum sicher zusammen mit einer Preiserhöhung kam, sollte die alte 35er eigentlich etwas billiger sein. Von daher wäre Dein Angebot jetzt kein Schnäppchen. Wenn Dir aber die 35er besser gefällt als die neue, wäre die Entscheidung wohl klar...
Freu Dich auf den Moment wo Du "ja" sagst. Der Puls geht erst Stunden später wieder runter. Vorsicht wenn Du danach selber nach Haus fährst, man schaut die halbe Zeit auf's Handgelenk anstatt auf den Straßenverkehr.
willkommen hier im Forum, wie man sieht bist du ja schon mit dem NOMOS Virus infiziert. Wie du schon selbst sagst passt dir die 35mm Größe sehr gut, dann würde ich mich in dem Fall für die Tangente mit Datum entscheinden. Ich trage fast nur Uhren mit Datum als Alltagsuhr. Wenn ich mal eine ohne Datum an habe erwische ich mich immer wieder dabei dass ich auf das Datum schauen möchte.
Ich wünsche Die viel Spaß mit deiner Entscheidugn und wir sind natürlich schon sehr gespannt wenn du uns das Ergebnis hier vorstellst.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
na da gibts meiner Meinung nach auch nichts zu überlegen. Ab zum Händler!
Du wirst es nicht bereuen. Ich trage meine Nomos aus beruflichen Gründen eher selten, aber mir geht immer mein Herz auf, wenn ich meine Nomos raushole und sie mir betrachte.
Auf jeden Fall wünsch ich dir jetzt schon viel Spass mit deinem Schätzchen.
Und Bilder nicht vergessen!
Grüße aus Dachau!
Markus
Meine kleine bescheidene Uhrensammlung: - Nomos Tangente Sport Datum - Nomos Tangente "140 Jahre Juwelier Fridrich - Sinn U1 - Tissot Chronograph
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.