Zitat von hanick Welchen Durchmesser hat sie, Martin?
Unglaubliche 33 mm! Das Flexband hat eine Breite von 18 mm, den Bandanstoß messe ich jedoch mit nur 17 mm. @Gerrit, eine Frage an den Spezialisten: Ist das "normal"?
Weil wir Bilder so lieben hier noch ein paar Fotos im Zustand vor einer Revision:
Die 5 Punkte als Logo sollen die Kugeln eines Kugellagers versinbildlichen. Eterna hatte seinerzeit die Lagerung des Rotors auf ein Kugellager erfunden.
Das Flexband hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck
Hat man früher wenig Wert gelegt auf die Gestaltung des Bodens? Ich bin etwas enttäuscht. Oder ist dies vielleicht gar nicht mehr der Originalboden?
Die Seitenansicht:
Die Krone weist nicht die Eterna-typischen 5 Punkte auf. Wurden vielleicht welche ohne das Logo verwendet oder ist dies eine nachträglich verbaute Krone?
Ich glaube, die Uhr wird nochmal ganz toll aussehen!
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Hatte sie gestern per Schütteln und vorsichtigem Per-Hand-Aufziehen zum Laufen gebracht. Ich hab ja keine Ahnung, wie lange sie in welchem Zustand schon lag und ob ich was verschlimmbessere... Heute morgen lief sie zu meinem Erstaunen immer noch. Der Automatik-Aufzugsmechanismus scheint zu funktionieren, und das Gangverhalten ist gar nicht schlimm: Seit heut' Mittag 4'' im Minus.
Nun bin ich gespannt auf die Gangdauer.
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Die Uhr ist wieder von der Revision zurück. Hier die "Nachher-Bilder". (Leider muss ich zurzeit auf meine gewohnte Kamera verzichten, die zur Reinigung weg ist. Daher möglicherweise eine andere "Anmutung" der Fotos)
Ich bin sehr zufrieden mit der Ausführung. Leider kann kann kein einziges Teil ausgetauscht werden, das das Eterna-Kaliber 141 so alt ist, dass weder bei Eterna noch sonstwo irgendein Ersatzteil zu erhalten ist. Lediglich die Aufzugswelle ist noch zu bekommen. Ansonsten gibt's einfach nichts mehr - so die Aussage des Uhrmachers. Und dieses Geschäft hat immerhin die Konzession von Eterna zur Reparatur.
Die Uhr hat eine komplette Revision erhalten. Einziges Manko: Die Krone sitzt, wenn man sie rauszieht, viel zu locker. Da ist eben eine winzige Feder kaputtgegangen und kann nicht mehr ersetzt werden. Von Spritzwasserschutz (geschweige denn irgendeine Art von Wasserdichtigkeit) kann keine Rede sein - es ist eine ausgesprochene Schönwetter-Uhr.
Das Flex-Band sieht jetzt super sauber aus! Und trägt sich richtig angenehm. Sehr stimmig zum Alter der Uhr.
Die Uhr geht jetzt irgendwann zurück zur Besitzerin. Aber vielleicht sind die ja noch im Urlaub und ich kann die Uhr noch ein wenig selber tragen.
Grüße, Martin
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.