"Liebe Frau Seifert, lieber Herr Seifert, vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine Tangente Sport Hop entschieden haben. Wie bei unseren anderen Modellen mit leuchtenden Zeigern oder Ziffern, so verwenden wir auch für dieses Sondermodell Superluminova C3. Die Leuchtmasse sollte nach 20 Minuten im Licht mehrere Stunden nachleuchten. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch, dass die Farbe in einer entsprechenden Dicke aufgetragen wird, denn nur so können die in der Farbe befindlichen Pigmente das Licht speichern. Typisch für NOMOS-Uhren ist das feine Design, ihre zarte Typografie. Auch die Zeiger und Ziffern Ihrer Tangente Sport Hop sind sehr filigran: Die Zeiger etwa sind skelettiert und nur in der Mitte mit Superluminova ausgelegt. Der vorhandene Platz ist dort so gering, dass die Leuchtkraft der Zeiger nicht so stark ausfällt wie bei Flächen, auf die die Farbe dicker aufgetragen werden kann. Ähnliches gilt auch für die Ziffern. Die Uhr muss also ausreichend lange in die Helligkeit, damit sie entsprechend im Dunkeln nachleuchten kann. Die Frage, ob Sonnen- oder künstliches Licht das Superluminova auflädt, spielt übrigens eine Rolle, allein: Grelles Sonnenlicht lädt die Leuchtmasse mehr auf als das Licht an einem grauen Herbsttag oder das einer Büroleuchte. Und oft verstecken sich Uhren auch unter den Hemd- oder Pulloverärmeln ihrer Träger. Wir empfehlen Ihnen daher, die Uhr weiter zu tragen und ganz genau zu beobachten. Sollten die Ziffern tatsächlich auch nach längerer Sonnenbestrahlung nicht leuchten, so melden Sie sich noch einmal bei uns. Wir lassen Ihre Uhr von unseren Uhrmachern dann einmal ganz genau unter die Lupe und die Glashütter Sonne nehmen.
Herzliche Grüße aus Glashütte"
Ich habe meine HOP jetzt auf die Fensterbank in die wunderschöne grelle Oktobersonne gelegt. Mal sehen, wie sie in ca. 1/2 Stunde leuchtet.
Das mit der Zweifarbigkeit beim Leuchten kann ich bestätigen. Beim Sekundenzeiger vermute ich eine "optische Täuschung" als Lichtreflektion vom Minutenzeiger ans Glas und zurück zum Sekundenzeiger, denn der hat ja eigentlich keine Superluminova.
Aber trotz allem weiterhin viel Spass an NOMOS Nr. 49.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.