Aber eines fällt mir auf, die Stundenanzeige scheine nicht genau mittig zu sein, hat eine leichte Neigung nach links, oder liegt das am Aufnahmewinkel ?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von fmattesGlückwunsch zu dem aussergewöhnlichen Stück !
Aber eines fällt mir auf, die Stundenanzeige scheine nicht genau mittig zu sein, hat eine leichte Neigung nach links, oder liegt das am Aufnahmewinkel ?
Ja, das ist so, Franz. Ich hatte das auch mit Rainer Nienaber besprochen.
Er hat nach der Munichtime, in der letzten Woche, noch einmal die Mechanik dieser Springenden Stunde nachgearbeitet. Die Scheibe ruckt gaaaanz leicht um ca. 20 vor der vollen Stunde, um etwa 0,1 mm (!) nach links. Dieses 10-tel wird aber als Sicherheit benötigt, damit die Sperrklinke auch wirklich einrastet und nicht "Spitz auf Knopf" auf der Zahnspitze hängen bleibt. Und die gesamte Scheibe hat ja auch schon 0,1 mm Spiel in der Lagerung. Wenn die Uhr normal läuft, siehst Du es nicht, nur beim Einstellen ist die Bewegung zu sehen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.