An meiner älteren Rainer Brand Panama war die äußere Entspiegelung beschädigt. Es sah aus, als wären Fettschlieren auf dem Glas. Ein befreundeter Uhrmachermeister hat die Entspiegelung komplett entfernt. Nun ist das Glas nur noch von innen entspiegelt und das genügt.
Mir gefällt meine Orion 33 mit dem gewölbten Saphirglas sehr gut. Nach meinem Empfinden wirkt das klar glänzende, nicht entspiegelte Glas einfach mehr klassisch-edel, eben sozusagen kristallklar. Ich habe die "bunte" Standardvariante mit gebläuten Zeigern auf versilbertem Zifferblatt, damit ist auch die Ablesbarkeit trotz der Spiegelungen sehr gut. Wenn ich nur auf optimale Funktionalität achten würde, hätte ich wahrscheinlich eine Funkuhr mit entspiegeltem Glas genommen.
Da ich gerade meine Sinn trage und dieser Faden noch mal hoch geholt wurde muss ich gleich meinen Unmut über dieses entspiegelte Glas an meiner Sinn kundtun.
Das Glas sieht eigentlich immer schmutzig aus und hat bereits leichte Beschädigungen in der Entspiegelung. Wenn diese Uhr mal wieder zum „Uhrendoc“ muss, werde ich diese Entspiegelung entfernen lassen.
Ich sehe keine Vorteile in einer Entspiegelung bei Uhrengläsern.
Die Entspiegelung von Uhrengläsern - wozu ? Ich sag es Euch: sieht chic aus. Nutzen : gegen Null Niemand guckt ständig auf die Uhr (wie auf einen Monitor oder durch eine Brille) Wenn ich die Zeit ablesen will, kann ich die Uhr am Handgelenk ohne Probleme in 3 Ebenen kippen und schon kann ich die Zeigerstellung erkennen. Reicht.
Hallo Theo, du hast völlig Recht. Ich habe bisher immer die Zeit auf meinen alten Uhren mit nicht entspiegelten Gläsern ablesen können. Vielleicht ist es in der heutigen Zeit schon zuviel verlangt, den Arm oder Kopf zu bewegen. In meinem Alter kann man das aber noch! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.