Hallo, soeben habe ich zufällig einen Artikel gefunden, der bestimmt für jeden Uhrenfan interessant ist. Viele von uns kennen Martin Braun aus Straubenhardt von seinen Uhrmacherseminaren. Er war damals einer der ersten, die ihr Fachwissen an interessierte Laien weitergegeben haben. Martin Braun war auch wegen seiner Uhrenserie EOS, die die Sonnenaufgangs- bzw. untergangszeit durch gekreuzte Zeiger anzeigte, bekannt. Ende des letzten Jahrzehnts ist er dann ins Watchland nach Genf gezogen. Aus mir nicht bekannten Gründen ist er dort dann ausgeschieden und darf seitdem seinen Markennamen "Martin Braun" nicht mehr verwenden. Ich habe ihn vor zwei Jahren auf der Baselworld getroffen, auf der er seine neue Marke Antoine Martin vorstellte. Tolle Uhren in der Premium-Preisklasse, leider nichts für Rentner, die nicht gewillt sind, das Eigenheim zu verkaufen. Jetzt kommt Martin Braun mit einer neuen Uhr und bemerkenswerten Werk auf den Markt. Ich denke zur Baselworld kann man die Uhr befingern. MB geht einen neuen Weg in Bezug auf das Hemmungssystem. Während sich heute in der Uhrenindustrie eine Unruhschwingfrequenz von mindestens 28.800 A/h durchgesetzt hat, setzt Martin Braun eine Unruh mit 24 mm Durchmesser und eine Schwingfrequenz von 7.200 A/h ein. Das Kaliber heißt AM 36.001. Ich bin gespannt, wie das Werk in natura aussieht. Vorabinformationen gibt es hier: http://www.watchtime.net/blog/antoine-ma...ngsamste-unruh/ Viele Grüße Karsten Nachtrag: Es gibt noch vom 06.03.2013 ein Interview mit Martin Braun. Hier: http://www.watchtime.net/blog/martin-braun-erklart-neue-uhr/
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Das finde ich mal nen sehr interessanten Ansatz, meine Dorni ist schon recht langsam, das topt es aber deutlich. Ist sicherlich sehr schön anzusehen, wenn man das Kaliber bei der Arbeit beobachtet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.