Da hier im Forum seit einiger Zeit ja nicht mehr viel los ist und euch separate Vorstellungs-Fäden lieber sind, stelle ich diese Uhr mal nicht in den Vintage-Faden
Meine Vintage-Sammlung hat spontan noch etwas Zuwachs bekommen
Eigentlich war fürs Erste kein Neuzugang mehr geplant aber ihr wisst ja wie das ist, manchmal laufen einem seltene Stücke über den Weg bei denen man schwer "Nein" sagen kann
Diese Taucheruhr der Fa. Dugena stach mir sofort durch ihr außergewöhnliches Gehäuse ins Auge. Dieses sog. Dixi-Gehäuse mit speziellem Lünetten-Wechselsystem wurde in den 70ern von mehreren Herstellern verwendet, unter anderem auch von Squale, Gruen, Edox, Zodiac, Zenith und Blancpain. Heutzutage gibt es bereits mehrere Hommagen dieser Uhren, wie bspw. die Helson Tortuga oder die Crepas Tektite. Auch Squale hat ein neues Modell im Programm.
Eine ca. 40 Jahre alte Taucheruhr in so exzellentem Zustand ist wohl äußerst selten zu finden, man kann sie fast als NOS (New Old Stock) bezeichnen.
Sie hat eine sehr angenehme Größe von 39 mm ohne Krone und es ist ein ETA-Kaliber verbaut, vermutlich ein 2836, da die Dugena auf 6 Uhr eine Day/Date-Anzeige hat.
(Foto des Vorbesitzers)
Die Tritium-Leuchtmasse ist völlig intakt und hat einen wunderschön gleichmäßigen Vanilleton. Auf die zweifarbige Acryl-Lünette ist ein Ring aufgesetzt in welches ein gewölbtes Mineral- oder Saphirglas eingebracht ist und der Sonnenschliff des Cushion-Gehäuses sieht aus wie am ersten Tag. Die Uhr war bis 300 m wasserdicht und es ist noch das Original-Kautschukband (Tropic-Style) montiert. Sogar die typische dreieckige Original-Dugena-Box ist noch vorhanden.
Dugena steht für "Deutsche Uhrmachergenossenschaft Alpina" und war in ihrer Blütezeit in den 70ern eines der bedeutendsten Unternehmen des deutschen Westens. In dieser Zeit bezog und verbaute Dugena Uhrwerke vieler namhafter Hersteller, u.a. Bifora, PUW, Durowe, Buren und eben auch Ebauches SA (ETA). Heute ist für den Uhrenliebhaber allenfalls noch die Dugena-Premium-Serie mit den teils historischen mechanischen Werken sowie die ehemals zu Dugena gehörende Marke "Alpina" interessant.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Danke dir, Alex Einen Diver aus dieser Zeit in so einem Zustand zu finden, geht in Richtung "Nadel im Heuhaufen" ich als Vintage-Fan musste zuschlagen
Das Band ist übrigens immer noch perfekt. Schön weich, elastisch und vor allem kein Staubmagnet. Das ist bei Original-Kautschukbändern dieser Zeit (berühmtester Hersteller: "Tropic") aber in der Regel immer so.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Eigentlich wollte ich bei Neuerwerbungen nicht gleich eine Vorstellung schreiben, falls sie doch schnell wieder geht (verdammte Flipperei ). Beim Auspacken dieser Uhr aber, wusste ich sofort, dass sie sie definitiv bleibt. Mir gefällt sie optisch unheimlich gut und der Erhaltungszustand sucht seinesgleichen, insbesondere weil es ein alte Taucheruhr ist.
@Martin und Peter Ich weiß, dass viele Uhren der 70er nicht jedermanns Sache sind. Gerade die Chronographen und Taucheruhren sind halt sehr verspielt und bunt. Auch die vielfach verbauten Cushion-Gehäuse, häufig sogar ganz ohne Bandanstöße/"Hörner" (wie bei meiner Dugena auch) polarisieren. Entweder man mag sie oder man hasst sie Heutzutage ist diese Gehäuseforum allenfalls noch bei Retro-Modellen anzutreffen. Tja, und gerade DAS finde ich sehr spannend. Eine nicht alltägliche Uhr in "schrägem" und sehr seltenem Gehäuse
Hier noch 2 Vergleichsfotos.
Dugena Dixi und Squale Master:
Omega Speedmaster und Dugena Dixi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.