vielleicht hat von Euch jemand eine Idee... Ein Bekannter ist interessehalber (zur gezielten Sammlungserweiterung) auf der Suche nach einer bestimmten Uhr. Im großen Netz findet er keine gesicherten Angaben, aber wir haben ja unser Forum . Die Frage ist: hat im zweiten Weltkrieg der Kommandant eines deutschen U-Bootes eine "Standard-Uhr" getragen? Wenn ja, welches Modell war das?
Ob die Kommandaten eine spezielle Uhr hatten kann ich nicht sagen, aber ich farge mal jemanden, der es wissen muss. Aber zumindest wurden auf den U-Booten Junghans Stoppuhren mit dem Kaliber 29a sowie Hanhart Stoppuhren eingesetzt um Torpedolaufzeiten zu messen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich habe Herrn Knirim gefragt und er hat mir gerade geantwortet. Die U-Boot Kapitäne hatten Hanhart Chronographen am Arm oder auch verschiedene Taschenchronographen. Anbei die entsprechenden Bilder aus seinem Buch die er mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.
Für Interessierte an Militäruhren lohnen sich seine Bücher auf jeden Fall , sie sind quasi die Bibeln in diesem Bereich !
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
artalplemver.jpg
arthanhartver.jpg
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.