ich suche Rat. Bei meinen Uhrenbändern mag ich Abwechslung. Dabei geht es nun um meine Speedmaster Professional. Neben dem 1171-Stahlband, einem schwarzen Natoband und einem Velcro-Band habe ich die Uhr bisher an einem schwarzen Alligatorband mit Dornschließe getragen.
Nun habe ich eine Faltschließe gekauft und stehe vor dem Problem der Bandauswahl. Ich habe ca. 20,5 cm Handgelenksumfang. Daher passen mir Uhrenbänder in der Standardlänge immer nur knapp und nur im letzten Loch. Das ist unschön, zumal das Bandende dann gerne aus dem Keeper ruscht. Deshalb kaufe ich in der Regel längere Bänder. Bei Nomos brauche ich stets die Länge "L".
Nun habe ich versucht, ein Band für die Omega-Faltschließe in Überlänge zu finden. Das ist recht schwierig. Franz könnte mir jedoch dankenswerterweise eines anfertigen lassen. Das wäre kein Problem. Doch nun kam ich ins Grübeln:
Bei der Omega Faltschließe wird das "freie" Bandende ja innen geführt. Daher wäre es nicht weiter schlimm, wenn dieses Ende recht kurz wäre. Vielleicht wäre das sogar komfortabler, da nicht auf so lnager Strecke das Band doppellagig wäre. Nun kann ich aber die Länge der Bänder für die Faltschließe schwer einschätzen. Bei den original Omega-Bändern ist jede Seite 10,0 cm lang; gesamt also 20,0 cm. Bänder andere Hersteller für die Omega-Faltschließe sind ähnlich lang, teilweise 10,0 + 10,5 cm. Möglicherweise reicht das ja schon?
Hat jemand von Eurch Erfahrung mit der Omega-Faltschließe und den Bandlängen und könnte einen Vergleich zu den Standard-Bandlängen beim Einsatz mit Dornschließe anstellen?
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
Aktueller Stand: Ein paar Exituhren und noch ein paar weitere ...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.