eine kurze Vorstellung meiner nun 5 Monate alten Mühle S.A.R. Rescue Timer.
Ich hatte die Uhr schon oft im Internet bewundert, sie aber wegen des Durchmessers von 42mm gleich wieder von meinem Wunschzettel gestrichen. Meine Wohlfühlgröße liegt eigentlich bei 35-39mm bei einem 18cm Arm. Mit einer 29mm Nomos Tetra am Arm fühle ich mich auch wohl.
Tja, da gehe ich nichts ahnend durch den Ort und schaue beim lokalen Uhrengeschäft ins Fenster... da steht sie und lacht mich an. Also gleich rein und anprobiert. Die Entscheidung war dann eine Schnelle, das hat einfach alles gepasst.
Die Uhr hat 42mm Durchmesser bei einer Höhe von 13,5mm. Die Wasserdichtigkeit liegt bei 100atm, also mehr als ausreichnend für alle normalen Umgebungen. Das innen entspiegelte Saphierglas hat eine Dicke von 4mm und eine innen eingesetzte Datumslupe. Die Lünette ist aus Kautschuk, ebenso Teile des Armbandes. Die schöne verzierte Krone ist selbstverständlich verschraubt. Als Werk ist ein Selitta SW-200 verbaut, frühere Versionen der Uhr hatten noch ein ETA 2824. Das der Boden massiv ist und kein Einblick ins Innere bietet, stört mich bei dem Werk nicht. Die Uhr ist sehr gut auf +5sec/d eingeregelt. Die verwendete Leuchtmasse macht einfach Spass :-) Wenn die Uhr tagsüber gut Licht bekommt, ist die Ablesbarkeit bis in die frühen Morgenstunden gewährleistet. Ein entsprechnendes Foto werde ich nachliefern.
Die Uhr wird bei mir nicht geschont. An der Uhr und am Band sind bisher keine Kratzer zu sehen, scheint eine recht robuste Oberfläche zu ein. Nur die Schliesse hat schon reichlich Kratzer.
Was mir an der Uhr nicht gefällt:
Die Schliesse passt nicht so ganz zur Qualität der restlichen Uhr. Da hätte ich mir etwas robusteres gewünscht. Auch verkratzt sie sehr schnell.
Was mir an der Uhr gefällt:
Sie ist einfach nur angenehm am Arm, trotz der beachtlichen Größe und des Gewichtes von 160gr bei einem auf 18cm Armumfang gekürzten Armband. Die Ablesbarkeit ist perfekt, Uhrzeit wie Datum. Das Armband mit dem Einsätzen aus Kautschuk trägt sich sehr angenehm, auch im Sommer bei Temperaturen über 30C.
Die Uhr wirkt am Arm wesentlich kleiner als 42mm.
Der Mühle Glashütte S.A.R Rescue Timer
Die Uhr am 18cm Arm
13,5mm Bauhöhe
Die verschraubte Mühle Krone und die verschraubten Stege
Ein massiver Boden
Größenvergleich mit einer Sinn 356 mit einem Durchmesser von 38,5mm (die bei Gelegenheit auch vorgestellt wird)
Den Rescue Timer hatte ich auch mal. Ein tolles Stück; wirkt viel kleiner, als sie ist, und trägt sich trotz der Höhe sehr angenehm. Passt sehr gut an Deinen Arm! Das "Problem" mit den Kratzern auf der Schließe hatte ich auch. Naja, solange es nur die Schließe ist... Der Rest ist jedenfalls verdammt robust. Viel Spaß damit!
Herzlichen Glückwunsch, Dirk! Die gefällt mir sehr gut!
Schönen Dank für die schöne Vorstellung.
Ich denke, wegen der Größe brauchst du dir objektiv betrachtet überhaupt keine Sorgen machen. Ich möchte nicht deine Vorstellung der Uhr mit einem Foto verwässern. Deshalb nur der Hinweis: Auch ich habe kein besonders starkes Handgelenk, und meine Anprobe bei der MunichTime letztes Jahr war sehr positiv.
Ich diesem Sinne: Viel Freude an dieser Uhr wünsche ich dir.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.