Hallo, leider kann ich die Bedienungsanleitung nicht laden. Warum? Bei den Kundenrezessionen wird zweimal als Produktionsjahr 1945 angegeben, was sich auch mit meinen Unterlagen deckt. Die Tchibo-Angabe 1971 bezieht sich wohl auf das Ende von Venus. Ich schließe nicht aus, dass die Werke damals noch bei Venus lagen. Sie waren mit Sicherheit nicht mehr verkäuflich. Irgendjemand hat sie dann aus der Konkursmasse gekauft. Ich mache mal eine Rechnung auf: Werkpreis einschl. der notwendigen Revision ca. 80 Euro, Band 10 Euro, Gehäuse 35 Euro, Zifferblatt 15 Euro, Zeiger 5 Euro, Montage 15 Euro. Einstandspreis für Tchibo somit 160 Euro. Ich denke, der Preis von 349 Euro ist ok. Die 438 Euro von Constantin Weisz sind zu hoch. Ich vermisse da auch ein Bild der Rückseite. Außerdem sowohl oben und unten Mineralglas. Die Tchibo ist der bessere Kauf. Wer liefert die Uhr mit dem Index-Zifferblatt von CW? Das wäre was, allerdings nicht zur körperlichen Arbeit (fehlende Stoßsicherung). Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo, es geht noch billiger. Bei Zeno-Watch findet man das Venus 180 für 319 Euro! http://www.uhren.ag/Uhren-mit-Handaufzug...a45624303_u797/ Viele Grüße Karsten PS.: Da muss irgendwo ein Kalibernest sein. Das Venus 180 ist mir in all den Jahren nicht aufgefallen. Ich suche immer mal wieder nach Venus-Chronographen-Kaliber, ...da wäre mir doch das 180er bestimmt des Öfteren begegnet.
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.