Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zu groß für das kleine Werk, Mineralglas - braucht kein Mensch. Das Venuskaliber ist veraltete Technik und nicht schön anzuschauen. Und dann noch die 6 abschneiden - liebloser geht's nicht mehr.
Hallo, das verwendete Venuskaliber wurde kurz nach dem WKII aufgelegt und ist relativ solide gebaut. Das abgebildete Werk stammt aus der Anfangszeit der Produktion. Später spendierte man dem Werk eine Incabloc. Ich vergleiche es mit den deutschen Nachkriegskalibern von Junghans, Otero und Osco. Gutes Alltagskaliber. Was mich an der Tchibo-Uhr stört, ist die Werbung. Das Kaliber ist von Venus, aber mit eingeschränktem Gebrauchswert, da ohne Stoßsicherung. Schlechte Einstellmöglichkeiten, weil ein Rückerzeiger fehlt (schon gar nichts für die im Forum bekannten Sekundenfüchse). Das in der Werbung genannte Herstellungsjahr ist m.E. falsch. 1971 konnten keine Werke ohne Stoßsicherung mehr verkauft werden. Wie kommt Tchibo, bzw. der Private Label Hersteller an die Werke? Ich könnte mir vorstellen, dass Firmen wie Nienaber und Jacques Etoile etwas mehr daraus gemacht hätten - aber nicht zu diesem Preis! @roter.papagei Übrigens Peter, die Vorderseite hat ein Saphirglas, Mineralglas auf der Bodenseite. Eine durchaus geläufige Praxis bei Uhren der unteren Preisklasse. Ich bin überzeugt, dass die Uhren weggehen. Das Weihnachtsgeschäft brummt und die Stückzahl ist überschaubar, auch der Preis ist ok. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
So richtig schön ist anders. Wegen dem Werk jedoch würde ich nicht von einem Kauf absehen. Danke an Karsten für die Infos.
Ich denke mir bei solchen Angeboten immer: Was gibt's für ein paar mehr Euro doch tolle gebrauchte Uhren namhafter Hersteller, die sowohl vom Design als auch vom Innenleben her über alle Zweifel - na ja, ihr wisst schon... - erhaben sind.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Danke Karsten für die Infos, vor allem wegen der fehlenden Stoßsicherung.
Der Ansatz an sich ist ja gut, aber.. Müssen die denn das Ziffernblatt so vollschreiben und auf der Rückseite noch die komplette Adresse von Tschibo draufdengeln.
Und wenn ich mir das Ziffernblatt genauer anschaue: "Limited Editian"
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.