Das Ruhla-Buch ist seit einigen Wochen bei uns im Hause. Meine Tochter hat es sich aber gleich gekrallt und schenkt es mir zu Weihnachten. Daher konnte ich nichts nachlesen. Ich habe gleichzeitig ein UMF 24-Werk mitbestellt, kostet 12 Euro, zum Spielen! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Das Werk war wirklich und ausschließlich zum Antrieb der Welle des Aufzeichnungsgerätes da. Doppelte Feder = doppelte Kraft (in etwa) denn 3 Stahlstifte "kratzten" auf der geschwärzten Trommel herum und um Zittern und Zappeln der Ausschläge zu vermeiden waren die Andruckkräfte der Stifte reletiv groß. 5 Stunden reichte für eine Messung dicke aus. In Glashütte gab es zu meiner Studienzeit eine kleine Firma, die stellte (u.a.) mechanische Öffner für Fallschirme her. Dabei lief auch eine bestimme Zeit - voreingestellt an einem "Uhrwerk" - ab und öffnete dann über eine einfache Mechanik den Schirm. Es gab auch Öffnungsmechanismen die bei einer bestimmten (eingestellten) Sprunghöhe auslösten. Ganz einfache Uhrwerke findet man heute noch in den sog. Kurzzeitweckern für Küche und Besenkammer
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.