Danke Franz, für die Info ! @Karsten: glaube nicht, daß ein Miyota-Werk einen Uhreliebhaber "verschreckt" Miyotawerke sind doch bewährte Konstruktionen, und die Ausführung ist auch gelungen. Verschreckt werden bestenfalls Uhrenhaber, aber nicht Uhrenliebhaber. Das geht doch noch
bei Dugena (alt) wurde früher immer das verbaut, was (günstig) am Markt verfügbar war. Man findet hier günstigere Werke bis zu "teuren" Werken alles wieder. Auch von den Designs her: was angeboten wurde, was einen Markt abdecken könnte wurde genommen und verkauft. Zu seiner Zeit ziemlich erfolgreich.
Heute baut Dugena weiterhin nach dieser Devise, mit dem Unterschied, dass man praktisch nur noch aus 6 Lieferanten wählen kann: 1. Miyota, 2. Seiko, 3. Swatch-Group, 4. Sellita, 5. Soprod und 6. "China". Um Uhren in entsprechender Preislage und Qualität herstellen zu können, fällt von den 6 möglichen sicherlich min. die Hälfte raus, entweder Preis oder Qualität sind nicht machbar. Ich habe das 9015 bereits in einer Dugena und das Werk läuft tadellos. Qualitative Unterschiede zu ETA merke ich da keine (baue die Uhren aber auch nicht auseinander).
Und - wenn man mal ehrlich ist - wenn ein japanisches Auto auf der Straße steht, wechselt Ihr doch auch nicht die Straßenseite, oder?
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Hallo Gerrit, mein letzter Eintrag war offensichtlich zu sehr von Redundanz befreit, und damit mißverständlich. Darum hier die Richtigstellung:
Diese Uhr (aus 1995) von GoldMeister gehandelt, von Citicen hergestellt trage ich heute am Handgelenk. Darinnen ein Miyota 821A (DayDate) - nix zu sehen weil Stahlboden, verschraubt, etc. (229,- DM)
- Diese HEMATIC aus 2008 Vor- und Rückansicht, mit Miyota 8215, allerdings reichlich verziert, (vergoldet, bremouriert, angliert, graviert, Chaton, blaue Schrauben, etc) trage ich oft und gern, läuft top. (war im Handel für 980,- €)
Diese Junkers (pointtec/Ruhla) trage ich seit 2,5 Jahren. Miyota 821A. Super Gangwerte. (199,- €)
Diese Junkers trage ich seit knapp einem Jahr. Miyota 9015. Vorgang plus 3 sec/24h (279,- €)
Also, wenn es hier noch einen Miyota-freundlich-gesinnten gibt, dann gerne.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.