Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Bei 2:21 bis 2:26 wird der Sekundenzeiger aufgesetzt. Müßte der nicht auf die 60 ausgerichtet werden? Sonst läuft er doch nicht synchron mit dem Minutenzeiger, der gerade vorher auf die 12 ausgerichtet worden ist, oder?
Hallo Alex, das spielt keine Rolle, weil der Minutenzeiger beim Stellen in die richtige Lage gebracht wird. Zur Erinnerung: Zuerst den Sekundenzeiger auf "60" anhalten durch Ziehen der Krone, dann den Minutenzeiger auf den Strich der zur erwartenden Zeit exakt stellen. Wenn das Zeitnormal auf 60 springt, Krone drücken. Dann laufen die Sekunden synchron zum Minutenzeiger . Auch Nomos hat sehr lange gebraucht, um das zu begreifen. Es gibt unendlich viele Fotos von Nomos-Uhren aus den ersten Jahren, bei denen Sekunden- und Minutenzeiger nicht im Einklang standen. Dies hat mich immer maßlos geärgert. Fotografen sind nur selten Uhrenfans. Man findet auch noch heute in den anerkannten Uhrenmagazinen Fotos, bei denen der Minutenzeiger exakt auf dem Strich steht und der Sekundenzeiger irgendwo im Nirwana steht (Paralaxenfehler meine ich damit nicht) . Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Au weia... Manchmal denke ich einfach zu kompliziert. Dabei stelle ich meine Uhren jeden Tag genau so... Du hast natürlich vollkommen Recht, Karsten, Danke!
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.