Entweder es gibt (noch) keinen Faden/Fädchen/Unterforum/Zweig zum Thema "Termine und Events und dgl." oder ich finde ihn nicht, deshalb hier und nur der Link:
Hallo Franz, das wäre doch ein guter Termin für ein Forumstreffen. Nomos-Besichtigung am Montag, den 19. Mai. Ich würde zur Börse anreisen, wen kann ich treffen? Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Für evtl. Interessierte der Uhrenbörse : Obacht ! In der Woche vom 11.-19.5. tobt in DD das 44. Intern. Dixielandfestival. Oldtime Jazz in allen Gassen. Dixieland-Festival Am 18.5. gibts deshalb wieder die Dixie-Maile ab 10:00 Uhr bis ...., vom Hauptbahnhof bis zum Terrassenufer auf 10 Bühnen, öffentlich und kostenlos. Wer nach Glashütte will, sollte dort den Vormittag nutzen und am Nachmittag swingen gehen Für Übernachter: am Sonntag gibts dann in DD (öffentlich und kostenlos) von 16-17 die Brassband-Parade und von 17:30 - 21:30 ...Uhr Großes Abschlußkonzert auf der Prager Strasse
Tschuldigung, hab Mist geschrieben Berichtigung: Uhrenbörse in Glahü ist am Sonntag, 18. Mai ! Dixiemeile in DD ist am Samstag, 17. Mai Parade und Abschlußkonzert am Sonntag, 18. Mai ! (siehe obenstehender Link zum Programm)
ich bräuchte mal eine Rat. Mein Vater hat eine Glashütte Armbanduhr, die vermutlich 70ger Jahre ist. Die Uhr müsste repariert werden und es wurde ein Kostenvoranschlag in Höhe von 60 € avisiert. Macht es Sinn, darauf einzugehen oder würde dieser Preis dem Wert der Uhr selbst nicht gerecht? Danke für sachdienliche Informationen!
Es handelt sich hierbei um eine GUB (Glashütter Uhrenbetriebe VEB) mit Gütezeichen Q, eine sogenannte Güteuhr. Das sind unter den alten Schätzchen der GUB neben dem Chronometer und dem Chronograph die begehrtesten Stücke.
Wenn ich es richtig sehe, ist es auch das "große" 36er Gehäuse. Die 60 EUR Revisionskosten sind nach meiner Meinung gut angelegtes Geld. Diese Uhr ist es wert gerettet zu werden.
Unsere GUB-Experten werden aber sicherlich noch mehr dazu sagen können.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Die Uhr ist eine Sechzigerin :-) , eine sog. Güte-Uhr mit dem dafür erteilten Gütezeichen Q (1. Qualität). Der im Foto erkennbare Zustand ist recht gut. Gib dafür die 60,- EURO gerne aus und sie ist wie neu. Und mach ein pssendes Band dran !
Ja, auf jeden Fall die 60,- Euro investieren. Achte aber darauf, dass man Krone und Glas nicht tauscht, denn die wenigsten Uhrmacher haben noch die alten originalen Ersatzteile.
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Es hat sich nun heraus gestellt, dass diese Uhr garnicht deffekt ist. Meine Mutter hatte sich da vertan und meinte eine Union Glashütte Nr.1716, bei der muss die Krone ausgetauscht werden. Habe deshalb schon mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen und die Sache in die Wege geleitet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.