Vergangene Woche habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ein Anbieter auf seiner Homepage besondere Ostereier verteilt. Dann habe ich dort mal geschaut und einiges gefunden, was mir recht gut gefällt. Am Ostermontag habe ich mich dann entschieden und den Bestellschein ausgefüllt. Gestern kam bereits das Paket und hier ist der Inhalt:
Der Osterhase und sein Schmetterling:
Und hier der Inhalt der Box:
Noch im Lieferzustand:
Das erste Mal am Arm:
Danach dann aufgezogen, gestellt und wieder ab an den Arm:
Es handelt sich um eine Damasko DC 56. In ihr tickt ein Valjoux 7750 zu dem ich ja nicht mehr viel sagen muss. Das Gehäuse ist perlgestrahlt und eisgehärtet auf 60 HRC bzw. 710 HV durchgehärtet. Zusätzlich hat sie einen Magnetschutz bis 80.000 A/m bzw. 100mT. Der Gehäusedurchmesser beträgt 40 mm und sie ist 100 wasserdicht.
Etwas besonderes ist auch das Armband. Es handelt sich um ein Lederband, dass auf der Innenseite vollständig mit Kautschuk abgefüttert ist. Damit entfällt das übliche Problem bei Lederbändern im Sommer. Die Innenseite lässt sich feucht abwischen und alle Spuren eines heißen Tages sind vergessen.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Mein Finger hatte auch kurz gezuckt, als ich den Osterrabatt gelesen hatte. Die DA 36 ist schon lange auf meiner Wunschliste. Aber die kommt irgendwann nochmal (erstmal ist etwas Anderes bestellt )
Ich kann es schlecht erklären aber trotz ihrer Schlichtheit und Funktionalität gefallen mir viele Damasko-Modelle optisch unheimlich gut. Viele besser als Sinn-Uhren aus der gleichen Sparte. Auch die Zeigerlänge bei Damasko ist optimal, was bei Sinn leider häufig nicht der Fall ist...
Dir viel Spaß mit dem coolen Stück!
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Zitat von watchspirit im Beitrag #2 Das ist ja eine Überraschung!
Dies war auch meine erste Reaktion! Toll, Jo. Eine schöne Uhr, und meines Wissens eine der ganz wenigen - wenn nicht gar die einzige - Damasko hier in diesem kleinen aber feinen Forum.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an ihr wünsche ich!
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Hallo Jo, Gratulation zur Damasko! Stell doch das 7750 mal etwas näher vor. M.E. wird es modifiziert mit geätzter Unruhspirale und mit Anker und Ankerrad aus einem neuen Material mit sehr geringem Reibungskoeffizienten. Damasko geht in vielerlei Hinsicht neue unübliche Wege, was mich sehr an Nomos erinnert. Viel Spaß und viele Grüße Karsten PS:: Es fehlt noch das Nachtbild und ein Bild von der Rückseite (vermutlich kein Glasboden wegen der Wasserdichtheit)
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
@ Chris: An die Munich Time musste ich auch denken. Familie Damasko ist von ihren Produkten überzeugt und setzt ihre Ideen klasse um. Die Uhr gefällt mir am Arm noch wesentlich besser, als auf allen Bildern.
@ Torsten: Mir war sofort klar, dass es die DC 56 sein muss. Die DA 36 wäre die einzige Alternative gewesen, kam aber aktuell nicht in Betracht. Mal schauen, wir werden im Urlaub sicher in der Nähe von Barbing vorbei kommen. Vielleicht schaue ich mal direkt in Barbing vorbei und lege sie an.
@ Karsten: Das Nachtbild kommt in den nächsten Tagen, das tolle Wetter soll ja bald vorbei sein. Und dann packe ich auch ein Bild von der Rückseite dazu. Ist aber wirklich ein Stahlboden. In der DC 56 schlägt ein serienmäßiges 7750. Aber für andere Modelle hat Damasko es weiterentwickelt. In den Chronographen mit einem Si in der Modellbezeichnung findet sich ein modifiziertes 7750. In diesen wird ein selbst entwickelter Rotor und eine selbstentwickelte Spirale genutzt. Die umfassende Erläuterung der Spirale liefert Damasko selbst: http://www.damasko.de/de/eps-spirale
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.