Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich habe vor kurzem mit einem Uhrmacher gesprochen. Der hortet Uhrwerke der Swatch Automatik und benutzt deren Teile um z.B. Omega Uhren zu reparieren weil er kein Omega Konzi ist und von denen keine Ersatzteile kriegt.
Zitat von fmattesIch habe vor kurzem mit einem Uhrmacher gesprochen. Der hortet Uhrwerke der Swatch Automatik und benutzt deren Teile um z.B. Omega Uhren zu reparieren weil er kein Omega Konzi ist und von denen keine Ersatzteile kriegt.
Bei Omega ist ja aber auch kein Geheimnis, dass die ETA verbauen. Den Anspruch, ein eigenes Manufakturkaliber entwickelt zu haben, haben die nicht.
Für mich macht einen guten Teil des Reizes eines Tangomaten aber das in Glashütte entwickelte Kaliber aus. Wenn das auch nur ein Eta-Derivat ist, werd eich mit einer Stowa Antea genauso glücklich. Oder fast.
Wir hoffen natürlich alle, dass Nomos die von dir angesprochenen 150 bis 180 Jahre durchhält! Wegen der Teile für den Tangomaten kannst Du oder Franz (?) ja ´mal bei Nomos nachfragen. Das würde mich auch sehr interessieren. Gruß W.
Ich hab mal nachgeschaut, wie andere Hersteller das handhaben, aber genaue Aussagen gibt es da nicht wirklich.
In den IWC Garantieunterlagen steht z.B. drin:
ZitatFür jedes Uhrwerk halten wir viele Jahre lang die notwendigen Ersatzteile bereit und können somit die Reparaturen über Jahre hinweg garantieren. Dieses Versprechen gilt für jede IWC-Uhr, denn Langlebigkeit unserer Produkte ist uns ein besonderes Anliegen.
Aber natürlich kann IWC darauf verweisen, dass es sie seit 1868 gibt uns sie immer noch je Uhr reparieren können, die sie je gebaut haben.
Ich habe auch mal in die Garantieunterlagen von Omega reingeschaut, da steht nur drin, dass sie 24 Monate und bei Uhren mit Coaxwerken 36 Monate Garantie geben. Wie lange die Ersatzteileversorgung garantiert ist steht da nicht drin.
Ich hatte ne alte Omega Taschenuhr von 1906 zu Omega geschickt, um sie revidieren zu lassen. Eine einfache Revision gibts da aber nicht, nur eine Restauration. Defekte Teile werden dabei also durch Originalteile ersetzt ... der Preis war dementsprechend, so dass ich die Uhr nun einfach beim Uhrmacher revidieren lassen werde, da es mir an sich nur um eine funktionierende Uhr geht.
Dennoch, auch bei Omega gehts reparaturseitig weit zurück!
Ich habe mal bei Rolex nachgefragt, die garantieren ca. 20 Jahre, nicht 30 Jahre. Sie meinen aber, dass es natütlich im Einzelfall meist deutlich länger ist, nur bei Quartzwerken wäre das wohl eher nicht der Fall.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.