wer hat schon Erfahrung mit dem Kauf einer Uhr in England gemacht? In der EU fällt kein Zoll an, aber könnte noch eine Steuer drauf kommen? Wenn ich also bei einem Uhrenhändler in GB bestelle und per PayPal bezahle, wars das dann? In einigen Fällen soll noch eine Steuer dazu kommen. Geht nicht um Replica sondern um bekannte schweizer Marken. Unsicher ! Peter
Ich habe ausschließlich sehr gute Erfahrung mit dem Kauf aus England gemacht. Es fallen kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer an. Die Möglichkeit besteht allerdings, wenn der Verkäufer auf einer der steuerbegünstigten Kanalinseln sitzt bzw. von dort verschickt. An Deiner Stelle würde ich mich also genau informieren, wo der Verkäufer ansässig ist und von wo genau er verschickt.
Wenn der Preis incl. VAT angegeben ist, sollte es das gewesen sein. Ich hab vor ein paar Jahren meine Leica in GB bestellt, weil der Umrechnungskurs unschlagbar war. Bezahlt habe ich, was im Shop angegeben war. Kam als Paket per Royal Mail / Deutsche Post ohne Probleme an.
Genau, der Kauf in UK ist kein Problem. Innerhalb der EU zahlst du den Kaufpreis zzgl. länderspezifischer MwSt. Sprich, den gleichen Gesamtpreis wie ein Engländer. Zwei Knackpunkte noch: 1. Der Umrechnungskurs zwischen EUR und GBP, der ist leider häufig recht ungünstig berechnet. 2. 1 % Gebühren bei Zahlung per Kreditkarte
Was hast du denn im Auge?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
du schreibst England und UK. Wenn es wirklich so ist, dann gibt es keine Probleme bei der Einfuhr. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass manche "britisch" aussehenden Shops von den Kanalinseln (Jersey, Guernsey und co.) versenden. Diese sind zwar auch der britischen Krone unterstellt, aber die Zoll-/Steuerabkommen der EU gelten nicht, sondern die gleichen Freimengenbegrenzungen wie aus dem Nicht-EU-Ausland.
Danke für alle Hinweise. Es gibt ein Angebot, welches deutlich unter den üblichen Zugeständnissen der hiesigen Konzis liegt. Daher meine Frage. Nicht dass es hinterher eine Überraschung gibt. Aber erst mal ist es nur ein Gedankenspiel. Gibt es denn Richtwerte was noch vertretbar ist? Ruinös solls nicht sein. Peter
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.