ich bin Neuling hier im Forum und auch in der Welt der mechanischen Uhren. Seid knapp einer Woche bin ich im Besitz einer neuen Nomos Orion mit alpha-Werk.
Nun zu meinem Anliegen. Ich habe in der ersten Woche den Gang der Uhr beobachtet, welcher zwischen +3 und +7 s/d lag -> Super Werte. Heute allerdings, als ich aus dem Einkaufszentrum wiederkam und den Gang der Uhr mit einer Funkuhr verglichen habe, änderte sich der Gang um -30 s binnen einiger weniger Stunden. Daraufhin habe ich sie wieder auf die Funkuhrzeit gestellt und sechs Stunden lang beobachtet. Resultat: Keine Änderung im Gang. Die Uhr scheint wieder normal zu laufen.
In vielen Foren las ich von Magnetisierung und Stößen als mögliche Ursachen. Letzteres kann ich ausschließen. Das Magnetisieren wäre möglich, da ich im Einkaufszentrum auch im Elektrofachhandel unterwegs war. Jedoch las ich auch, dass magnetisierte Uhren schneller laufen. Und meine lief strak langsamer und jetzt wieder ganz okay.
Jetzt meine Frage. Ist ein solches Verhalten bekannt, bei der eine mechanische Uhr nur kurzzeitig (für wenige Stunden) ihren Gang ändert? Könnte es sein, dass sie sich zunächst Einlaufen muss?
Zur Info: Ich habe die Uhr immer morgens aufgezogen, nachts abgelegt und auf dem Gehäuseboden gelagert.
zwar ist mir das von dir geschilderte Problem noch nicht untergekommen. Ich denke aber, dass es sich nicht um eine Magnetisierung handelt, da dann die Gangabweichung meines Erachtens nach dauerhaft und nicht nur von einmaliger Natur sein dürfte.
Ich würde an deiner Stelle das Gangverhalten zunächst einmal weiter beobachten und die Uhr sofern wieder eine Unregelmäßi8gkeit auftritt. dem Konzessionär, bei dem die Uhr gekauft wurde, zur Kontrolle geben.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
danke für deine Antwort. Mittlerweile läuft die Uhr wieder seit 20 Stunden und der Gang ist seitdem mit +2 s super.