Meine Frage ist: 1. Mit welcher Ganggenauigkeit darf ich rechnen? 2. Sind Handaufzugsuhren für den regelmäßigen Gebrauch geeignet oder verschleißt die Krone zu start?
Die Orion gefällt mir auch sehr gut, sieht aber leider an meinem Arm nicht gut aus.
Meine Erfahrungen mit Handaufzugswerken von Nomos sind durchweg gut. Ich hatte keines, das ein größere Abweichung als 3 - 4 Sekunden täglich hatte. Auch die Alltagstauglichkeit ist meiner Meinung nach voll gegeben. Verschleiß an der Krone oder sonstwo habe ich nicht bemerkt. Auch Schäden, Mängel o.Ä. gab es bei mir nie.
Viel Spaß bei der Jagd :-)
Jürgen
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
ich kann die Angaben von Jürgen nur bestätigen. Unsere Nomos haben im Regelfall leichten Vorgang (1-2 Sekunden pro Tag) und sie sind regelmäßig ohne Ausfallerscheinungen im Einsatz. Du kannst aus meiner Sicht bedenkenlos zuschlagen.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Genau dieses Modell nenne ich seit einigen Jahren mein Eigen (meine meistgetragene Nomos). Bis auf einen kleinen Aufenthalt während der Garantiezeit in Glashütte hat sie bisher zuverlässig und sehr genau +/- 0 (meine genaueste Nomos) ihren Dienst getan.
Die Krone zeigt durch den täglichen Aufzug keinerlei Verschleißerscheinungen. Bei einer Revision würde sie eh getauscht werden.
Schöne Grüße aus der südl. Hansestadt
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Auch meine Orion Polar (Handaufzugswerk Alpha ohne Datum) ist mit etwa 1-2'' täglichen Vorlauf neben der Rolex Explorer meine genaueste Uhr. Mach dir also keine Sorgen, und wenn's etwas mehr ist, ist's immer noch klasse.
Deine abgebildete Orion ist wunderschön. Nehmen und genießen!
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Hallo Henry, herzlich willkommen. Du hast Dir eine ausgesprochen schöne Orion ausgesucht an der man sicher sehr lange Freude hat. Mit den Gangwerten der Modelle bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden. Also klare Empfehlung! Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Diese Uhr gefällt mir auch auf Anhieb sehr. Sehr schlicht gehalten, aber trotzdem edel. Was hast du für die Uhr bezahlt? Und wo kann ich diese online kaufen? Auf dem Shop von abramo.de habe ich diese nämlich leider nicht gefunden. Dort kaufe ich sonst meine Uhren und den Schmuck.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Die Orion findest Du bei so ziemlich jedem Händler, der Nomos führt. Sowohl im stationären wie auch im Online-Shop. Ohne despektierlich wirken zu wollen, die Orion ist Nomos Standard. Eine gute Preisübersicht gibt es via Suchmaschine. Ich für meinen Teil kaufe meine Uhren immer beim Konzi vor Ort. Wenn man etwas abseits der teuren Innenstädte unterwegs ist, hat man beste Betreuung und in der Regel gibt es ein gutes Angebot. Außerdem ist es schlicht schön in entspannter Atmosphäre diverse Uhren zu begutachten. Die Jagd nach der Uhr ist doch ein wesentlicher Bestandteil des Spasses . VG
Ich wollte diese Uhr ursprünglich als erste Nomos kaufen, da mir die Standardvariante zu bunt erschien. Bis ich sie live beim Händler im Vergleich sah. Ich kaufte die Standardvariante, da mir nun umgekehrt die weiße zu bleich war. Also: Dringend am Arm begutachten bei einem der zahlreichen Fachhändler.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.