Hallo, mir ist zu Ohren gekommen, daß die Datum/ Tagesschaltung einer Spezichron etwas unzuverlässig sein soll? Kann das bestätigt werden, oder ist das nur ein Gerücht?
die Frage ist vielleicht zu "ungenau". Man kann sagen, das der Tages/Datumsmechnismus bei der Spezichron kostengünstigst aus Kunststoff (im Volksmund Plaste) hergestellt ist. Das ist nicht die 1. Wahl. Bei meinen Spezichron war es des öfteren, trotz guter Wartung, das der Mechanismus mal "hängte" oder gar die kpl. Uhr stehen blieb. Von "alten" DDR Uhrmachern bekam ich gesagt, die Spezichron war, dafür das sie viel Geld in der DDR gekostet hat, kein Hit. Die Spezimatikmodelle waren da deutlich robuster. Wenn du also solch eine Uhr täglich tragen möchtest, solltest du damit rechnen, das dir nicht immer die korrekte Zeit und Datum angezeigt wird. Für die Uhrensammlung sind die Modelle allerdings immer eine Augenweide. Schöne Gehäuse, verschiedene Zifferblätter. Schöne Grüße
bei meiner Spezichron (Kal. 11-27) ist es so, dass die Wochentagsanzeige an einigen Kalendertagen (ca. zwischen 20-29) nicht ganz genau mittig sitzt, nach und vor diesem problematischen Zeitraum aber perfekt.
Du könntest das Problem ja umgehen indem du Dir eine Spezichron mit Kal. 11-26 (nur Datum) oder dem seltenen Kal. 11-25 (ohne Tag/Datum) holst
Meine Spezichron ist ca. 30 Jahre alt, ungetragen und wurde von mir in 2014 "reanimiert" Ergebnis: Gang recht präziese, aber die Datumsschaltung blieb täglich bei ca. 23:50 Uhr stehen. Typische Macke dieses Werkes. Ursache: unpassende Materialpaarung für die erf. Reibung und Toleranzprobleme.
Im Dezember 2014 hab ich die Uhr beim GUB-Spezi komplett revisionieren lassen. Die gesamte Komplikation für die Datumsschaltung wurde dabei ersetzt. Ergebnis: tatelloser Gang mit +4 sec/d - ohne Ausfall seit ca. 7 Wochen
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.