Hallo Marco, 26 Steine und ohne Datum. Ich würde auf das GUB Cal. 74 tippen. Gehäuse vom VEB Uhrenwerk Weimar. Messing 36 mm Durchmesser, vernickelt und vergoldet, hochglänzend, mit senkrechtem Schliff. Völlig polierte Gehäuse wurden nicht hergestellt. Das Zifferblatt wurde vielleicht ersetzt, oder deshalb eingebaut, weil es gerade da war. Quelle: Werner Heinrich, Mechanische Armbanduhren aus Glashütte, Seite 160! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
klasse, vielen Dank. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das Du in Deinem Archiv etwas findest :-)
Da ich, wie gesagt, nichts gefunden habe, habe ich den Verkäufer kontaktiert und der hat auf Kaliber 75 getippt. Dann habe ich mal gestöbert und gesehen das es wohl eher das Kaliber 74 sein muss weil ohne Datum. Dann habe ich mal wegen Kaliber 74 gestöbert und festgestellt das es wohl ein paar wenige kissenförmige Modelle gab, aber alle mit anderen Zifferblättern. Wahrscheinlich ist es so wie Du es geschrieben hast, es war halt da oder ist ersetzt worden.
Falls das Gehäuse bearbeitet wurde, muss das schon lange her sein, der Verkäufer hat berichtet er habe die Uhr vor 18 Jahre genau so gekauft.
Hallo Marco, in www.glashuette-archiv.de, der CD-Sammlung von Jean Neef habe ich eine Spezimatic mit Cal. 75 gefunden, die vermutlich das Selbe Gehäuse wie deine neue hat. Danach gab es die Uhr doch mit poliertem Gehäuse. Da Cal. 74 und Cal. 75 gleicher Bauart und Abmessung sind, kann es also durchaus sein,. dass auch das Casl. 74 in dieses Gehäuse eingebaut wurde. Viele Grüße Karsten Hier das Bild der GUB mit Cal. 75: [[File:75-09a.jpg|none|auto]]
Hallo Marco, in www.glashuette-archiv.de, der CD-Sammlung von Jean Neef habe ich eine Spezimatic mit Cal. 75 gefunden, die vermutlich das Selbe Gehäuse wie deine neue hat. Danach gab es die Uhr doch mit poliertem Gehäuse. Da Cal. 74 und Cal. 75 gleicher Bauart und Abmessung sind, kann es also durchaus sein,. dass auch das Casl. 74 in dieses Gehäuse eingebaut wurde. Viele Grüße Karsten Hier das Bild der GUB mit Cal. 75: http://www.glashuette-archiv.de/gub/spez...iber-75-06.html Viele Grüße Karsten
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.