Wenn man Uhren an- und verkauft steht man häufig vor dem Versandproblem. DHL versichert nur bis 500 Euro und Valoren sind ausgeschlossen!
Klartext: wer mit DHL versichert versendet läuft Gefahr im Schadenfall leer auszugehen! Ich weiß, dass man auch mehr als 500 Euro versichern kann, aber nicht Uhren!
Gerade, wenn es dann noch ins Ausland gehen soll! Schwierig. Innerhalb D kann ich aus Erfahrung http://www.illox.de empfehlen!
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Klartext: wer mit DHL versichert versendet läuft Gefahr im Schadenfall leer auszugehen! Ich weiß, dass man auch mehr als 500 Euro versichern kann, aber nicht Uhren!
Gerade, wenn es dann noch ins Ausland gehen soll! Schwierig. Innerhalb D kann ich aus Erfahrung http://www.illox.de empfehlen!
Hallo Jörg,
was für Erfahrung hast Du denn mit Iloxx gemacht? Interessant ist doch nur die Erfahrung im Schadensfalle, denn Iloxx versendet mit DHL (so ist jedenfalls gestern meine Seamaster gekommen).
Und wenn man sich den relevanten Teil der Iloxx-AGB durchliest,
Anfang Zitat
iloxx Value
Angenommen wird ausschließlich ein Paket oder Mailbag pro Auftrag bis zu einem Gewicht von 30 kg sowie einer maximalen Länge von 0,6 m, einer maximalen Breite von 0,4 m und einer maximalen Höhe von 0,4 m. Zur Abrechnung kommt entweder das tatsächliche Gesamt-Bruttogewicht oder das Volumengewicht je Paket, je nachdem, welches Gewicht höher ist. Bei Übergabe des Paketes oder Mailbags an den jeweiligen Paketdienst wird ein Übergabeformular erstellt, in dem nochmals alle für den Auftrag relevanten Daten erfasst werden. Hierbei müssen auch gleichzeitig die AGB des ausführenden Dienstleisters bestätigt werden, auf welche hier schon jetzt verwiesen wird. Diese AGB der ausführenden Dienstleister werden damit Vertragsbestandteil des iloxx Value-Auftrages.
AGB GEL Logistik Express Nürnberg
Die iloxx AG deckt bei den ausführenden Dienstleistern lt. deren AGB eine Transportversicherung bis zum Warenwert von 5.000,-- EUR. Sind die Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Versand lt. den AGB der ausführenden Dienstleister nicht gegeben, so steht es diesen frei den Transport zu verweigern.
Ende Zitat
kann man durchaus den Eindruck gewinnen, der Iloxx-Kunde werde verladen.
Es wird auf die AGB des ausführenden Dienstleisters verwiesen. Also, wenn DHL ausführt deren AGB.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
auch ich habe einen tollen Versanddienstleister kennengelernt http://valorswiss.de.
Der Chef ist ein alter Hase in der Branche, er kennt sich sehr gut aus und hat schon viele Erfahrungen rund um das Thema "Valorenversand" gesammelt. In einigen Foren steht, dass er schon bei der Firma Direktexpress war - das kann ich bestätigen, hier habe ich das erste Mal mit ihm versendet.
Ich kann nur sagen, dass alles gut läuft und ich sehr zufrieden bin - bis auf eine Sendung, die hatte anstatt der versprochenen 1-2 Tagen nun 3 Tage Laufzeit - aber sonst ist wirklich alles in Ordnung!
Sorry, Markus, aber kann es sein, dass sich etwas geändert hat in den letzten Jahren?
Bei GLS finde sind Pakete bis 750 Euro versichert, und Uhren sind nicht aufgeführt unter den Versandausschlüssen: http://www.gls-group.eu/276-I-PORTAL-WEB...aketversand.htm Siehe auch AGB Ich kann da keine Einschränkung finden, und eine Unterscheidung zwischen privaten und gewerblichen Versendern auch nicht.
Auch bei DHL scheint sich was geändert zu haben. Dort sind unter "Zulässige Wertgegenstände" Uhren unter der Valorenklasse II (bis 500 Euro) explizit aufgeführt. Auch wenn der Versender Privatperson ist. Oder sehe ich das falsch? http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/...sige-werte.html
Ich wünsche korrigiert zu werden, wenn ich daneben liege.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Bei DHL sind bei nationalem Versand in einem Paket Uhren bis zu 500 € versichert. Man kann jedoch sie nicht zu einem höheren Wert versichern (auch nicht als Wertpaket). Bei internationalem Versand kann man sie jedoch auch bei DHL durch eine zusätzliche Versicherung bis maximal 25.000 € versichern. Interessant ist inzwischen bei internationalem Versand der Wertbrief der deutsche Post. Da Uhren in aller Regel keine so große Verpackung haben kann man sie als Maxibrief mit zusätzlicher Versicherung als Wertbrief verschicken. Das ist dann meist günstiger als das Paket. Aber wie gesagt, das geht auch nur bei internationalem Versand.
Ein versicherter Versand dürfte bspw. auch mit der Firma Intex möglich sein. Mit diesem Paketdienst wurde mir meine Orion Solar zugestellt.
Ich habe dort einmal nachgefragt, ob die Möglichkeit des versicherten Versands auch für Privatpersonen besteht und habe von dort folgende Antwort erhalten:
"..Sehr geehrter Herr , auch als Privatkunde können Sie Wertsendungen der Valoren Klasse II (Gold, Schmuck, Edelsteine, Uhren etc.) sowohl national als auch international komplett versichert (Haftungs- und Transportversicherung) über uns versenden. ..."
Bliebe allenfalls die Frage an die Juristen im Forum, ob im Kleingedruckten noch Fallstricke verborgen sein könnten. Mir ist auf die Schnelle nichts aufgefallen.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.