Ein Tutima Chronograph FX UTC mit 7 Zeigern hat zu mir gefunden, aus den 90-er Jahren. Eine im Fliegeruhr-Design, die mir rundum gefällt: Perfekte Zeigerform und Länge, 2. Zeitzone, Datum, Metallband mit Faltschliesse. Count-Down-Lunettenbeschriftung, in 2 Richtungen drehbar. Werk 775x, keine flache Uhr. Saphirglas oben, Stahlboden. 10 bar wasserdicht. Knapp 39 mm im Durchmesser. Klein für heute, passend für mich, da > 38mm. Gut ablesbar.
Die Marke gibt's bei uns in Mannheim beim Troncone.
Da muss ich mal vorbeischauen, wenn ich mol in Monnem bin. Du hast ja schon das ein oder andere Mal von ihm geschrieben.
Tutima hat viele alte Modelle ja aufgegeben, verkauft sie ab. Das Geld machen sie wohl mit Boccia. Tutima in Glashütte kann aus meiner Sicht derzeit nicht profitabel sein. Ich hoffe das Experiment geht gut aus.
Die Tutima Uhren aus den 90-er und 2000-er Jahren sind von sehr technisch, sehr hässlich bis gelungen. ein Modell der FX-Reihe habe ich mal im Uhrenmuseum in Furtwangen gesehen und damals gedacht, uii so eine wird's mal. (Ich glaube die hatte ein weisses Blatt?).
herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgefallenen Uhr.
Tutima früher ist nicht mehr Tutima heute, das muss man da wohl stark unterscheiden. Der Eigner hat da wohl mit der Verlagerung der Produktion nach Glashütte das komplette Konzept (und auch die Preise) verändert. Einer meiner Kunden, seines Zeichens Uhrenhändler, bezieht derzeit aber noch Neuuhren aus Ganderkesee. Es sind da wohl noch diverse Restbestände am Lager.
Viel Spaß mit den 7 Zeigern.
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Herzlichen Glückwunsch, Jürgen. Das erinnert mich an meine Uhren-Vergangenheit. Vor sehr vielen Jahren hatte ich mal die FX UTC, am Lederband. War ne schöne Urlaubsuhr. Meine Güte, wie die Zeit vergeht.
@waltherpfalz Uhr sieht klasse aus. Glückwunsch, Jürgen.
Die 39 mm wirken auf dem Bild im Verhältnis zu deinem Arm recht groß (bzw. dein Arm sieht ungewöhnlich schmal aus ). Liegt das vielleicht an einer optischen Verzerrung durch deine Kamera?
Grüße, und viel Spaß beim Tragen oder Anschauen! Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.