Die ist ja ganz nach meinem Geschmack. Diplomat oder Bergter Zeigerdatum gehören auch schon seit längerem zu meiner Wunschliste.
Ein toller Fang, Ulrich, um den du wirklich zu beneiden bist !!!
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Schmuckstück. Und wenn wir uns einmal bei einem Forumstreffen wiedersehen, darf diese nicht fehlen !
NACHTRAG:
Ulrich, damit du dir wenigstens der Tragweite deiner Neuvorstellung bewusst wirst:
Gerade habe ich (trotz der bereits angebrochenen Abendstunden) meine Uhr gewechselt und trage nun die Diplomat kleine Sekunde - mit dem Ergebnis, dass meine eigentlich beste Ehefrau mich nun doch für komplett verrückt geworden hält
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Sehr schönes Stück, Ulrich. Glückwunsch. Wusste gar nicht, dass es den Diplomat auch als Zeigerdatum gab. Kurze Recherche ergab, gleiche Komplikationen wie bei der Bergter-Reihe.
Dann hast du ja noch was zu tun, Ulrich ;-)
Viel Spaß mit der seltenen Union!
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Von wann bis wann war denn die gute Zeit bei Union? Bei kurzem Wühlen im Netz fand ich nicht so leicht was dazu. Und auch kaum interessante Angebote. Aber bei Euch habe ich durchaus schon einige schöne gesehen. Macht Laune.
Schöne Grüße Hendrik ------------------------------------------------- Was ich anfange, das bringe ich auch zu
@Hix ,hallo Hendrik, als "gute Zeit bei Union" -genau der 'Union Uhren Fabrik GmbH' in Glashütte- sehe ich den Zeitraum von 2000 (Übernahme durch die Swatch-Groub) bis 2007/8. In dieser Zeit wurden die Manufakturkalieber 26-11" gefertigt, welche weitestgehend mit den GO-Kalibern identisch (m.W. nach, auf den gleichen Maschinen gefertigt), aber wegen etwas vereinfachter z.B. Ausführung der Feinregulierung -bei GO Schwanenhals- preisgünstiger waren. Als 'hausinterne' Konkurrenz wurde dann in 2007 wohl beschlossen, diese Werke nichtmehr in Union-Uhren einzubauen. Seither gibts hier leider nur ETA-Triebwerke
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.