Moin, ich überlege mir eine Einschlaglupe mit Aplanat Linse zu kaufen. Ist es sinnvoll zur Betrachtung eines Armbanduhrwerks eine Lupe mit 15-facher Vergrößerung zuzulegen- oder reichen auch 8 oder besser 10- fach aus?
Ich kann dir wohl keinen Rat geben, doch fällt mir auf, dass die Uhrmacherlupen, die NOMOS im Store hat, lediglich eine 3,5 und 5,5 fache Vergrößerung aufweisen: http://www.nomos-store.com/Dinge/
Ist das dann viel zu gering? Mich würde das Thema auch interessieren - was sagen die Experten?
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Hallo Stefan, nur zum Anschauen der Uhr würde ich Dir empfehlen, die 8-fache Vergrößerung zu wählen. Je stärker die Vergrößerung, desto kleiner ist der Bildausschnitt. D. h. bei einer Lupe mit z. B. 15-facher Vergrößerung bekommst Du nie die gesamte Uhr mit der gewünschten Schärfe ins Blickfeld. Da gute Lupen nicht gerade billlig sind, würde ich anraten, mal ein Fachgeschäft aufzusuchen (meist ein guter Optiker) und zu testen, welche Vergrößerung Dir zusagt. Es gibt auch zusammenschiebbare Lupen, die ins Auge geklemmt werden. Sie sind nicht dicker als die Einschlaglupen. Ich finde diese besser, weil man sich beim Betrachten voll auf das Objekt konzentrieren kann. Viel Spaß beim Testen und viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.