Zitat von P.H. im Beitrag #8Nach einigen Wochen der Beobachtung und Prüfung ergeben sich nun die folgenden Daten!
Trageverhalten: Tägliches Tragen für durchschnittlich 14 Stunden mit einer Wanderung von 4 km Länge, ca. 10 Stunden liegt die Uhr dann über "Nacht."
Dabei hat sich die Tangente neomatik (Ref. 175, modifiziertes DUW 3001 Werk vom Sommer 2016) jetzt bei einem Tagesnachlauf von 1 bis 2 Sekunden eingependelt. Nachts geht die Uhr am Genauesten, wenn sie mit der Rückseite nach oben liegt (Nachlauf 1 Sekunde). Wenn das Ziffernblatt nach oben liegt, geht diese Uhr aber pro Nacht um ca. 4 Sekunden vor. Dadurch ist meine Armbanduhr extrem genau, wenn ich sie jede Nacht abwechselnd mit dem Ziffernblatt einmal nach oben und einmal nach unten ablege!
Die hier genannten Daten sind seit Ende November stabil (Wochenabweichung: -4 bis +6 Sekunden).
Ich hoffe, dass einige von euch mit dieser kleinen Aufstellung etwas anfangen können! / P.H.
Zusatz: Auch nach weiteren 10 Wochen (Trageverhalten s.o.) hat sich die Ganggenauigkeit nicht mehr wesentlich verändert, d.h. musste ich die Uhr in diesem Jahr noch kein einziges Mal neu stellen! Ich kann die geringen Abweichungen einzig und allein mit der bereits angeführten Nachtablage ausgleichen. / P.H.
"Tangente neomatik wurde bei der Verleihung der Uhr des Jahres in Basel als „Klassische Uhr des Jahres“ ausgezeichnet – mit dem Hauptpreis des Abends. Die Leser von „Welt am Sonntag“ und „Armbanduhren“ durften zwischen 50 Uhren aller Preisklassen entscheiden, doch am Ende war gegen NOMOS Glashütte die hochkarätige Konkurrenz chancenlos: Tangente neomatik bekam rund doppelt so viele Stimmen wie das zweitplatzierte Modell von A. Lange & Söhne."
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.