als neuerdings stolzer Besitzer einer NOMOS Ahoi habe ich eine Frage zur Krone. Diese ist ja verschraubt. Beim "Probieren" habe ich mir die Frage gestellt, wie weit/wie fest man diese eindreht. Es geht ziemlich weit. Dabei drehen sich auch die Rädchen unterm Glasboden.Ist das immer so? Und dann noch eine Frage in Zusammenhang mit dem manuellen Aufziehen der Uhr. Ist das normal, dass man dabei an der Krone so ein Ruckeln spürt. Also ich meine, das Drehen läuft nicht "reibungslos" sozusagen. Ich habe eine andere Automatikuhr. Bei dieser spürt man nichts. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, hier gibt es noch weitere "Ahois".
Hallo Marcel, ich hab zwar keine Ahoi, aber andere Nomos Uhren mit Schraub-krone. Ich drehe diese ein, bis ein Widerstand zu spüren ist und dann -mit Gefühl- vorsichtig fest. Und ja, dabei wird auch noch der WerksAufzug fortgesetzt -ob das bei allen Uhren so ist, weiß ich nicht. Wenn Du beim manuellen Aufziehen des Manufakturkaliber ε (Epsilon) ein leichtes Ruckeln spürst, liegt das m.W. einfach daran, daß die Uhr bereits hinreichend aufgezogen ist und die 'Rutschkupplung' ihre bestimmungsgemäße Schutzmaßnahme ausführt.
Übrigens; wir würden uns sehr freuen, wenn Du Dich hier vorstellen würdest.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.