ManuFaktUhr.net - das NOMOS Forum
»
NOMOS Forum
»
Uhren aus Deutschland
»
Neues Buch: „Zeit und Präzision“ – Armbanduhren aus Pforzheim von den Anfängen bis heute von Prof. Ralf J. F. Kieselbach
Auf der Inhorgenta wurde ein neues Buch über die Pforzheimer Uhrenindustrie vorgestellt, das jetzt in den Handel kommt. Es steckt voller interessanter Details über die Historie, Technik und Design der Pforzheimer Uhren von ihren Anfängen bis heute.
Das Buch kommt jetzt in den Handel und ist z.B. bei Amazon hier erhältlich: http://amzn.to/2n9TESi
Wenn jemand Interesse hat, ich habe zwei Exemplare und kann eines für 34,95€ inkl. Versand abgeben.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Franz, zwischenzeitlich gelesen. Viele interessante Fakten über die Uhren- und Zubehörindustrie rund um Pforzheim. Für mich war einiges neu. Über die Uhrenregionen Schwarzwald und Glashütte gibt es ausreichend Literatur, nun gibt es auch etwas über Pforzheim. Fehlt eigentlich nur noch eine etwas umfangreichere Darstellung von Bifora, also Schwäbisch Gmünd und Umgebung. Vielleicht kommt da noch was? Eine Kaufempfehlung kann ich nicht unbedingt aussprechen, weil es für den normalen Uhrenfan, der doch zumeist designbeeinflußt ist, nicht so interessant ist. Die Anzahl der Fans alter deutscher Werke und Uhren dürfte sehr begrenzt sein. Dies ist verständlich, denn nicht jeder getraut sich, die alten Schätze selbst zu warten bzw. zu reparieren. Bei den heutigen Stundensätzen im professionellen Bereich kosten Wartung und kleinere Reparaturen oft ein vielfaches des Objektwertes. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.