Ich bin 24 Student und komme aus dem wunderschönen Österreich. Für mechanische Uhren interessiere ich mich schon etwas länger, aber das nötige Kleingeld hat halt leider gefehlt ^^ Jetzt bin ich auf der Suche nach einer wertigen „dress-watch“ und bin bei Nomos hängen geblieben! Um genauer zu sein bei der Tangente 38 Datum und der Orion 38 Datum. (Ich bin aber immer offen für Alternativen)
Da mir einige Fragen durch den Kopf geschwirrt sind und man sich immer eine Zweite Meinung von Experten holen sollte bin ich jetzt hier gelandet. Wollen/brauchen werde ich die Uh hauptsächlich als klassischen Dresser zum Anzug, werde sie da aber jeden Tag tragen (wollen), was mich auch schon zur ersten Frage bringt.
- Sind die beiden Modelle als Alltagsuhren geeignet? Langlebig, bei anständiger Pflege natürlich und robust genug? Wenn ich schon über 2000 für eine Uhr ausgebe will ich auch was davon haben und sie nicht nur 3-mal im Jahr tragen.
Ein weiterer Punkt betrifft das Werk, beziehungsweise das Swing-System. Es kann sein, dass ich da ein bisschen über-kritisch oder Detailverliebt bin aber mir hat es die „Entwicklung“ der eigenen Hemmung derart angetan, dass ich unbedingt das DUW 4101 Kaliber möchte. Jetzt ist es aber so, dass ich als totaler Laie den Unterschied zwischen Beta und DUW 4101 Kaliber nicht sehe, die Temperaturgebläute Unruhspirale ist für mich kaum erkennbar. Ich habe jetzt mehrere Uhren besichtigt und nur sehr selten, wie auf der offiziellen Homepage, die Prägung des Werkes mit DUW 4101 gesehen, meistens nur eine mit Nomos und 23 Steine. Der Konzi mit dem ich gesprochen habe, hat gemeint, dass das völlig egal wäre was da unten draufgedruckt ist, es ist alles das gleiche Werk mit dem Swing System, Nomos hat wahrscheinlich aus Designgründen den Prägestempel gewechselt oder der mit DUW 4101 ist kaputt geworden.
Um Ganz ehrlich zu sein hat mich die Antwort eher beunruhigt als zufrieden gestellt. Deshalb meine Frage an euch liebes Forum.