Ich bin 24 Student und komme aus dem wunderschönen Österreich. Für mechanische Uhren interessiere ich mich schon etwas länger, aber das nötige Kleingeld hat halt leider gefehlt ^^ Jetzt bin ich auf der Suche nach einer wertigen „dress-watch“ und bin bei Nomos hängen geblieben! Um genauer zu sein bei der Tangente 38 Datum und der Orion 38 Datum. (Ich bin aber immer offen für Alternativen)
Da mir einige Fragen durch den Kopf geschwirrt sind und man sich immer eine Zweite Meinung von Experten holen sollte bin ich jetzt hier gelandet. Wollen/brauchen werde ich die Uh hauptsächlich als klassischen Dresser zum Anzug, werde sie da aber jeden Tag tragen (wollen), was mich auch schon zur ersten Frage bringt.
- Sind die beiden Modelle als Alltagsuhren geeignet? Langlebig, bei anständiger Pflege natürlich und robust genug? Wenn ich schon über 2000 für eine Uhr ausgebe will ich auch was davon haben und sie nicht nur 3-mal im Jahr tragen.
Ein weiterer Punkt betrifft das Werk, beziehungsweise das Swing-System. Es kann sein, dass ich da ein bisschen über-kritisch oder Detailverliebt bin aber mir hat es die „Entwicklung“ der eigenen Hemmung derart angetan, dass ich unbedingt das DUW 4101 Kaliber möchte. Jetzt ist es aber so, dass ich als totaler Laie den Unterschied zwischen Beta und DUW 4101 Kaliber nicht sehe, die Temperaturgebläute Unruhspirale ist für mich kaum erkennbar. Ich habe jetzt mehrere Uhren besichtigt und nur sehr selten, wie auf der offiziellen Homepage, die Prägung des Werkes mit DUW 4101 gesehen, meistens nur eine mit Nomos und 23 Steine. Der Konzi mit dem ich gesprochen habe, hat gemeint, dass das völlig egal wäre was da unten draufgedruckt ist, es ist alles das gleiche Werk mit dem Swing System, Nomos hat wahrscheinlich aus Designgründen den Prägestempel gewechselt oder der mit DUW 4101 ist kaputt geworden.
Um Ganz ehrlich zu sein hat mich die Antwort eher beunruhigt als zufrieden gestellt. Deshalb meine Frage an euch liebes Forum.
- Was ist von der Aussage zu halten? Sind DUW 4101 Werke eures Wissens immer als solche geprägt oder hat man den Stempel wirklich gewechselt? - Bin ich da eurer Meinung nach zu pingelig? Ist es „egal“ ob es jetzt ein DUW 4101 oder Beta Werk ist?
Ich seh schon der Post wird etwas länger also schon mal DANKE an jeden der ihn sich durchliest!
Nächster Punkt wäre der Kauf an sich. Beim Konzi, würde ich eigentlich begrüßen weil man dann einen Ansprechpartner hat, nur will ich keine Orion 38 Datum die als DUW Werk ausgegeben ist mit Beta Kaliber kaufen, vor allem wenn die dann ja schon ein paar Jahre im Schaufenster steht. Grauhändler kommt eigentlich nicht in Frage für mich, aber direkt der Nomos-Store wäre eigentlich eine sinnvolle Alternative. Ich sehe kaum Nachteile dadurch oder?
- Kann mir jemand den direkt Kauf bei Nomos empfehlen? Kann ich dann wenn eine Kleinigkeit ist trotzdem zum Uhrmacher gehen oder kommt das blöd wenn man die Uhr dort nicht gekauft hat?
Die Uhr zu Nomos zu schicken für die Jahresüberprüfung oder die Revision ist aus Österreich nicht billig glaub ich.
Als letztes folgt nun der eigentlich wichtigste Teil, ich kann mich nicht entschieden zwischen den beiden Uhren. Deshalb hab ich Abschließend dazu noch ein paar Fragen und bin über persönliche Meinungen und Anregungen sehr dankbar.
Wie bereits gesagt wird die Uhr zu 90% mit einem Anzug zum Einsatz kommen.
- Findet ihr, dass die Orion mit den Gold Indizien und den blauen Zeigern zu „albern“ oder zu wenig dressy wirkt?
Ich frag deshalb, weil sowohl ein guter Freund als auch der Konzi gemeint haben, man muss unbedingt die silberne Variante nehmen und, dass das Gold und Blau gar nicht gehen und total albern aussehen würde. Gerade den Kontrast und das Farbenspiel gefällt mir aber unglaublich gut und macht die Uhr sehr interessant.
Weiteres würde ich die Uhr trotzdem gerne auch zu casual Klamotten tragen. - Sind die beiden Modelle T-Shirt tauglich, welche findet ihr besser geeignet für den casual Jugendlook, oder gehen beide nicht?
Als allerletztes würde ich noch ein paar Bilder dranhängen um zu sehen ob die Größe passt, mir kommt vor passt super, aber ich hab auch keinerlei Erfahrung, sieht man sicher auch an den miesen Bildern^^ Die zweite Uhr ist ein Tangomat, Tangente in 38 war keine verfügbar, aber das sollte rein für die Größe keinen Unterschied machen oder?
Danke sehr für die Hilfe, Meinungen und Anregungen und noch einen schönen Abend.
Beides sind gute Alltagsuhren. Die Gehäuse sind, wie die meisten Stahlgehäuse dieser Art, kratzempfindlich. Bei einer Revision poliert Nomos diese aber. Ich persönlich finde die Orion eleganter und die Tangente flexibler auch zu Jeans etc. Ich trage aber beide Modelle zu allem. Keine der Uhren sehen albern aus. Der Tango ist ein kleines bisschen grösser als die Tangente 38 und ich denke auch etwas höher. Die Orion mit Goldindexen ist vielleicht noch etwas näher an der NOMOS DNA, ich glaube so gab es sie anfangs.
Beim lokalen Händler kannst Du sicher auch ein paar % rausschlagen und wenn Du die Seriennummer des Ausstellungsstück hast, kann Dir Nomos sagen ob es swingt oder nicht. Qualitativ soll es laut Nomos keinen Unterschoed machen ob Swing oder nicht. Swing ist entwickelt worden um sich von ETA unabhängig zu machen. Wenn Du auf Swing bestehst und Dir der Preis egal ist, würde ich bei Nomos direkt kaufen. Eine Revision sollte jeder gute Uhrmacher machen können.
Ich gehe einmal davon aus, dass die 38er Modelle genauso lange halten wie die 35er Modelle und die laufen zumeist sehr lange. Es ist jedoch wie beim Auto, ohne Pflege gehen auch diese irgendwann kaputt, bzw. gibt es bei (allen) Uhren auch Verschleiß. In die Planung sollten also Folgekosten (neue Bänder, alle x Jahre eine Revision) mit eingeplant werden. Es MUSS nicht sein, dass die Uhr nach 5, 7 oder 10 Jahren nicht mehr so gut läuft wie am Anfang, es kann aber sein.
ICH glaube nicht, dass Nomos freiwillig auf die Werbung mit den swingenden Uhren verzichtet. ;-) Auch vermute ich viel mehr, dass der (die) Konzi(s) auch ihre lagernden Uhren verkaufen wollen... Je älter die Uhren sind, je unwahrscheinlicher ist das Swing System. Wo DUW 4101 drauf steht swingt es auch, bei den Betas KANN es swingen. Es gab einige Zeit Uhren, welche bereits mit dem System ausgestattet waren, dieses jedoch nicht offiziell wissen. Der Kunde war hier Beta-Tester. MEINES Erachtens gehen Beta genauso gut wie DUW 4101. ;-) Weiterhin meine Meinung: wenn Du unbedingt swingen willst, dann nimm eine Uhr mit DUW, da hast Du Sicherheit. Wenn es Dir egal wäre, wäre es ein schöner Grund für Preisverhandlungen. Ich habe mir einen Tango GMT gekauft - speziell weil dieser ein DUW hat. Eine alte Tangomat GMT hätte ich nicht haben wollen. Ein nicht swingendes Werk mit DUW wirst Du nicht bekommen.
Nachteil Nomos-Online-Store: "auch" kein wirklicher Mensch vor Dir, kein Käffchen (Brause, Wasser ...), Vorteil Du kaufst beim Hersteller und dieser gewährt Dir ohne Umwege entsprechende Garantie/Gewährleistung. Also kein Umweg über den Verkäufer. Andere Händler (z. B. Wempe) geben jedoch statt 2 Jahren 3 Jahre Garantie. Am Ende bleibt es sich gleich und Du kannst da frei entscheiden. Ein Uhrmacher wird Dir nach Ablauf der Garantiezeit die Uhr genauso warten / reparieren... Er verdient damit sein Geld. Ob ein Konzi vor Ort für Dich den (kostenfreien?) Service anbietet die Urh nach Glashütte zu senden kommt wohl auf den Händler an. Grundsätzlich ist in der Garantiezeit der Händler (Verkäufer) Dein Ansprechpartner.
Die Versandkosten AT -> DE kommen ein wenig auf das Risiko an, was Du bereit bist einzugehen. ;-) Hermes-Paket kostet keine 15 Euro (meines Wissens). Werttransporte sind wohl in DE als auch in AT "teuer", von AT aus nach DE ist es naturgemäß immer teurer als ein innerdeutscher Versand.
Zu Deiner Geschmacksfrage: kaufe nur, was DIR gefällt. Der Konzi empfiehlt Dir, was er am besten verkaufen kann - noch am Lager hat .... der hat andere Interessen. ;-) Wenn Dir die Uhr mit gold und blau am Besten gefällt, dann nimm die Uhr. Eine Nomos KANN man zu allem tragen... ich trage zwar keine Anzüge, würde aber nur riesen "Klopper" drunter nicht anziehen ... es geht alles, was gefällt. Weder Tangente noch Orion sind jedoch 51mm-Diesel-Quarz-Plastik Uhren ... sehen so auch niemals aus. Es bleiben natürlich "bessere" Uhren, keine Protzuhren. Je nachdem wo du T-Shirt tragen magst, könnten andere eher solche Modelle tragen.
Der Tango ist höher als die Tangente, so wirkt die Uhr am Arm auch etwas anders. Gehe einfach noch einmal zu einem anderen Konzi, der sowohl Deine Orion in gold mit blau hat als auch die 38er Tangente Datum. Auch könntest Du Thomas @hanick nach einem Foto seiner Harlekin-Orion und seinen Erfahrungen damit fragen.
Ich hoffe, ich konnte Dich weiter verwirren. ;-)
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
ich finde beide von dir in Erwägung gezogene Uhren sind voll und ganz alltagstauglich und passen sowohl zu Anzug als auch Freizeitkleidung. Entscheidend ist nur, was dir am besten gefällt, davon wird schlussendlich auch deine eigene Zufriedenheit beim Tragen und Betrachten der Uhr abhängig sein. Ob Swingsystem oder nicht, wird für die Funktionalität meines Erachtens keine entscheidende Rolle spielen. Meine Nomos haben alle noch kein Swingsystem und funktionieren einwandfrei und sind ganggenau. Also von "außen" nur sachliche Ratschläge berücksichtigen, und keine subjektiven. Subjektiv ist nur deine eigene Meinung ausschlaggebend.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Technik: keine Ahnung. Empfehlung: Orion mit goldenen Indexen und blauen Zeigern. Harlekin genannt. Band dazu: braun bitte und alternativ beige Veloursleder.
Willkommen und T-Shirt und Anzug gehen. Der neue Kanzler ist 31. Anzugzeiten sind bald vorbei. Der Gabalier sorgt schon dafür.
Da die Tangente 38 Datum meine erste Nomos war, geht meine Empfehlung natürlich in diese Rechnung.
Ich bin beruflich auch Anzugträger und finde, dass sie sich ganz ausgezeichnet dazu macht. Die Orion hat auch ihren Charme, aber die Tangente bleibt für mich die Nomos und ist ein prima Einstieg!
Im übrigen habe ich auch eine Nomos mit Swing-System - sie ist mit weitem Abstand die Uhr mit der größten Gangabweichung und müsste eigentlich mal zu Nomos geschickt werden. Also darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
Vielen Dank an alle für die tollen Rückmeldungen, Tipps, und Meinungen!
@mwest: % sind als Student natürlich immer ne tolle Sache, wobei die Orion 38 Datum in Gold/Blau kein Konzi in meiner City hat ^^ Mögen die wohl alle nicht haha. Der Tangomat wäre auf Grund seiner Höhe und generell ein bisschen klobigen Art eher nichts für mich, das Bild war rein um zu sehen ob die Größe von 38mm passt, aussehen tut er ja eh wie die Tangente.
@Cheops: Die Pflege und Folgekosten sind mir natürlich bewusst, jedes Jahr Dichtung prüfen lassen, alle 4-5 Jahre große Revision und das Band je nach Bedarf, habe ich bereits als Tipps gefunden. Ich hab den Konzi extrem nett und kompetent gefunden, dass er seine Uhr verkaufen will ist mir eh klar aber ich will halt nicht angeschwindelt werden. Hätte er ja einfach sagen können, dass da das Beta Werk drin ist, das aber total egal ist für die Qualität und Ganggenauigkeit der Uhr. Hab als Jurist halt gerne die Wahrheit haha. Ich glaub ich will aber lieber Swingen als ein bisschen weniger zahlen :D Ich hab halt nur ein paar Schauergeschichten gehört, wo Leute die Uhr sehr oft zu Nomos schicken mussten bis es gepasst hat, das geht dann halt auch ins Geld. Aber das muss/wird mir ja nicht passieren!
@MRo: Das Problem ist nur ich kann mich absolut nicht entscheiden, ich find beide unglaublich schöne^^ Aber bald hab ich es dann hoffentlich!
@joerg: Ich musste so lachen bei deinem Kommentar xD Ich mag übrigens beide nicht, weder Dumbo den den Lederhosen Prolo :D Ich hab die Orion auch mit einem dunkel braunen Band gesehen und probiert! Schaut richtig super aus, das war so eines mit leichtem vintage, schon-getragen-Look, weiß nicht wie man das richtig nennt. Leider hab ich schwarze Schuhe, da muss dann „leider“ auch n schwarzes Armband her. Wobei mir das Nomos Band schon gut gefällt.
@Bud Fox: Da hast du natürlich vollkommen recht, Nomos sagt ja selber es ist DIE ur-Nomos!! Und so schön, klassisch, rund aber eckig, schlicht, aber doch aufregend mit den blauen Zeigern ahhhhhhh, ich kann mich nicht entscheiden, beide sind so toll^^ Bei der Ganggenauigkeit bin ich glaub ich nicht so kritisch, aber so Geschichten die ich gelesen hab von Nachgang über 2 Minuten müssen nicht sein! Da hoffe ich mal, dass ich einfach ein bisschen Glück hab und eine gute erwisch ^^
Bezüglich des Bandes noch etwas: Das wird weicher und anschmiegsamer mit der Zeit oder? Weil bei der Probe hab ich es als schon sehr, sehr steif empfunden.
das Band wird mit der Zeit weicher, obwohl ... so hart waren mir die nicht in Erinnerung ... kenne da andere ... ;-) Aber keine Sorge, die Leder Bänder von Nomos (Shell Cordovan) sind ziemlich hochwertig und auch gut zu tragen.
Es gibt (wahrscheinlich) kein mechanisches / elektrisches / ... Gerät, was in Massenfertigung hergestellt wird, wobei dann 100% einwandfrei sind. Hier sind auch die Ansprüche der Kunden unterschiedlich. Eine andere Uhr aus Glashütte wurde mit schief sitzender Lünette ausgeliefert, da war ich pingelig und die Uhr ging direkt zum Hersteller zurück. Es scheint aber nicht jeder so pingelig zu sein, sonst hätte man von Anfang an darauf mehr geachtet. 2 Minuten pro Tag ist natürlich viel zu viel, manchmal sind diese Uhren dann aber "nur" magnetisiert. Nomos gibt (gab) mal eine Gangungenauigkeit von 1 Minute pro Woche aus. Das sind etwas unter 10 Sekunden, das schaffen meine neuen und meine alten Nomos immer. Meine "beste" Uhr kommt auf 45 Sekunden+ ... in 3 Monaten. Selbstverständlich hast Du hier aber Garantie und Du wirst meines Erachtens auch nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben. Wie es aber Nomos mit AT hält wäre vorab zu fragen, wenn Du dort bestellen magst.
Die Orion, die Du toll findest kannst Du auf jeden Fall nehmen und auch tragen. WENN es die Uhr sein sollte, die DU willst. Ich habe aufgehört mir einen Kopf zu machen, ob ich die eine oder die andere Uhr tragen kann - ich mache es einfach. Ebenso mit dem Werk, wenn Du ein DUW willst, dann kaufe Dir die Uhr mit DEM Werk. Wo Du völlig recht hast: anschwindeln lässt das Vertrauen gegen Null sinken ... hier würde ich nur bei extrem guten Preisen noch kaufen... ;-) Was ich jedoch nicht verstehe: Juristen und Wahrheit? Schließt sich das nicht eigentlich aus? ;-)
Noch einmal zu dem Konzi: wenn er eine Lila Orion mit grünen Zeigern da hätte und Du Dich für die Uhr interessieren würdest, dann würde Dir die Uhr spitzenmässig gut stehen ... so ist auch seine - wahrscheinlich häufiger genommene - Orion 38 Datum natürlich die einzig wahre. Harlekin geht, ist aber noch etwas außergewöhnlicher.
Viel Erfolg
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Mein Einstieg in die Nomos-Welt war vor gut acht Jahren ein Tangomat Datum. Nach einiger Zeit war mir das Gehäuse zu "kantig" und die Orion-TV-Datum kam heraus. Nach kurzem überlegen wurde es die Ref. 381. Ich mochte die zurückhaltende Gestaltung des Ziffernblattes. Dann kam ein unschlagbares Angebot für die Harlekin-Variante. Am Anfang kam diese Variante überhaupt nicht in Frage: Gelbgold konnte ich mir so gar nicht an einer Uhr vorstellen. Insgesamt recht bunt. Aber dann war ich schnell überzeugt. Die Ablesbarkeit ist um Einiges besser und die Farbakzente sind recht dezent und passen m.E. zu jeder Kleidung. Go for it!
Die Shell Cordovan- Bänder sind wirklich klasse und machen viel mit. Die Widerspenstigkeit gibt sich recht rasch, wenn Du die Uhr regelmäßig trägst.
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
@Cheops: Klar Juristen sind Wahrheitssucher und Finder :P Die Guten halt haha! Zum Band muss ich sagen, dass ich es fast nicht zubekommen hab, die Dame beim Nobel-Konzi hat schon so giftig geschaut ^^ Bin aber beruhigt wenn sich das dann gibt (;
Ich finds immer noch arg lustig, dass die "normale" Orion Harlekin heißt, aber die Entscheidung ist gefallen :D
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.