Grad lief ich bei Uhren Becker in Hamburg vorbei, sah die neue Ahoi und die neue Club, beide in Blau. Da ich die Hanseat am Arm hatte, war es eine gute Gelegenheit für einen kleinen Blauvergleich:
Sorry für die armselige Bildqualität - die Dinger spiegeln wie der Teufel. Aber zum Blau: Der Unterschied zur Hanseat ist kaum wahrnehmbar. Die Ahoi kommt ihr noch näher als die neue Club. Letztere ist eine Nuance bunter / saftiger in der Farbe als Hanseat und Ahoi. Aber wie gesagt, man muss schon sehr genau hinsehen, um einen Unterschied zu sehen.
danke für die Bilder. Ich fand das blau der Ahoi sehr interessant/schön. Hatte aber nicht die Möglichkeit des Vergleichs mit Hans/eat. Ehrlich gesagt hatte ich die Uhr nicht einmal auf dem Schirm für einen Vergleich. Liegt wahrscheinlich daran, dass mich die Clubs (Clube bei Uhren?) nicht wirklich interessieren.
Die Ahoi lasse ich auch einmal außen vor, da die Uhr ja wirklich nicht vergleichbar ist und die neuen Clubfarben ja (ziemlich) gleich sein sollten mit den Ahoifarben.
Die Frage, welche der beiden Uhren schöner ist (mir besser gefällt) ist hier schwierig. Die helle KS lockert das blau gut auf, die Uhr wirkt dadurch nicht nur wie ein Farbklecks am Arm. Also halber Punkt für die Hanseat. Die Minuten in Farbe sind viel interessanter als in weiß. Ganzer Punkt für die Hanseat. Die Zeigerfarben passen offensichtlich zu den Minuten, letztlich gefallen mir hier die hellen aber besser. Wechseln könnte man hier jedoch nicht wirklich - so wie es ist, passt es schon. Keine Punkte.
Der rote Sekundenzeiger wirkt im Original bei der Ahoi sehr gut. Kann ich mir vorstellen, dass es bei der Club auch so ist. Das "Feeling" ist aber nicht auf Fotos einzufangen, das muss man real sehen. Die Hanseat hat das (natürlich) nicht, halber Punkt die Club Aqua.
Sieht das nur so aus oder wurden die Hörner verändert?
Ach ja, die Ziffern: leuchtend ist besser, aber auch gröber. Also noch ein Punkt für die Aqua.
EIGENTLICH - auch wenn es unfair ist, müsste die Aqua noch einen Punkt bekommen für das Datum: die Uhr wirkt durch das Datum einfach doch stimmiger. Und einen halben Punkt Abzug wieder für das Datum - kein Mensch mag die Nomos-Schnellverstellung 25 Tage lang kurbeln...
Letztlich bleibt die Schlussfolgerung für Dich, liebe Ewa: Du brauchst beide. :-)
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
danke für den Vergleich. Die Farbe hat was, bin schon gespannt, wie die neuen Modelle am Arm wirken. Und besonders schön finde ich, dass Nomos bei der Datumsscheibe die Farbe des Zifferblatts aufgreift. Es gibt zu viele blaue Uhren mit weißem Hintergrund bei der Datumsscheibe. Finde ich unmöglich.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Ewa, auch von mir vielen Dank für den Vergleich. Die Ahoi-Variante gefällt mir am besten. Ich kann aber nicht wirklich sagen, ob das am Blauton liegt, oder einfach an der Ahoi.
Und @jo203 Ich bin ganz deiner Meinung. Mit Datumsscheiben werden Uhren manchmal echt verunstaltet, Nomos macht das prima!
Muss auch sagen, dass mit die Ahoi richtig gut gefällt! Das helle blau ist erfrischend und schön sommerlich. Auch wenn ich glaube sie passt farblich einfach nicht zu meinem Typ ist sie trotzdem eine wunderschöne Uhr! LG
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.