In letzter Zeit befasste ich mich etwas mit den kleinen und (angeblich) feinen Herstellern in Deutschland wie z.B. Dornblüth und Hentschel Hamburg. Sie werben damit, für einen kleinen Kreis von Kennern Uhren zum Teil sogar individuell herzustellen. Und was finde ich? Die Firma Define Watch in Australien, bei der man die Modelle dieser und anderer Hersteller teilweise ohne lange Lieferfristen kaufen kann. Siehe auch chrono24, Hentschel Hamburg.
Hier wird uns gesagt, eine Uhr würde extra für uns angefertigt und es gäbe deshalb längere Lieferfristen; dort kann man sie teilweise sofort kaufen.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass alle angebotenen Uhren dort tatsächlich sofort verfügbar sind. Im vergangenen Jahr hat Define Watch bereits die Dornblüth 99.9 als sofort lieferbar angegeben. Meine Nachfrage bei Dornblüth führte dann zu dem Ergebnis, dass zu diesem Zeitpunkt eigener Aussage noch nicht eine einzige Uhr für einen Kunden produziert war. Define Watch selbst hat auf meine Anfrage nicht mal geantwortet. Es werden dort wohl einige wenige Exemplare auf Lager liegen, um den Kunden etwas präsentieren zu können, aber die gesamte Modellpalette mit Sicherheit nicht.
Im übrigen gibt es zumindest die Dornblüth 99.0 bei manufactum. Dort kann man sie auch tatsächlich mitnehmen.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
So ähnlich dachte ich es mir jetzt auch. Die kleineren Firmen werden doch froh sein, einen Abnehmer in Australien zu haben und dann wahrscheinlich auch wenigstens einige Uhren liefern müssen. Finde ich verständlich
Manchmal steh ich auf, mitten in der Nacht, und halt die Uhren alle, alle an. (Die Marschallin im "Rosenkavalier")
Es ist aufgeklärt. Es ist so, wie Ihr vermutet habt. Die Firma Define Watches muss die Uhren genau so in Deutschland bestellen, wie wir und hat das eine oder andere Modell auf Lager. Die Preise stellen auch keine Konkurrenz dar, weil im Fall einer Bestellung von hier aus Zoll und Steuern anfallen, die dann in Summe die Uhren teuerer machen. - Also alles gut!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.