Moin „Leidensgenossen“ 😅 Ich hab mal eine Frage zu dem Nomos Werk DUW 3001 .Angeblich soll vom Werk der Rotor blockiert werden bei vollem Aufzug . Steht in der Beschreibung der Uhr und bei You Tube ist such ein Video darüber. https://youtu.be/Mx9JiMDDW1c Jetzt hab ich es mal getestet , hunderte male an der Krone gedreht und es ist nix passiert der Rotor dreht sich weiter. Woran kann das liegen . Danke , Gruß Peter
Hallo Peter, m.E ist der Begriff "blockiert" etwas irreführend. Bei meinen beiden Neomaten ist es so, dass der Rotor bei entspannter Feder jede kleine Bewegung mitmacht und sich ordentlich erwartungsgemäß und wünschenswerterweise dreht. Bis die Feder voll gespannt ist. Dann dreht er sich auch noch, allerdings muss man die Uhr dazu etwas herzhafter in Schwingung bringen. Offensichtlich ist da eine Art Bremse eingebaut. Soll wohl der Schonung des mechanischen Herzchens dienen. wie auch immer... liebe Grüße von emjott
Bei meiner Neomatik verhält es sich in etwa so wie emjott es beschrieben hat.
Mit zunehmender Spannung der Feder wird der Rotor immer "träger", bis er schließlich bei Vollaufzug und sehr zaghaften Drehbewegungen der Uhr, mitunter auch stehenbleiben kann.
Ich habe den Rotor meiner Minimatik noch nie zum stehen gebracht. Nomos sagt zwar, dass bei Vollaufzug der Rotor still steht, und möglicherweise tut er das sogar irgendwann, aber mittlerweile halte ich das für einen reinen Marketing Gag.
Zum Glück ist mir dies nicht so wichtig.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.