Gefällt mir deutlich besser, als die bisher angebotenen Modelle. Da in meiner Sammlung Glashütter Uhren immer noch eine Mühle fehlt, werde ich wohl mal wieder nachdenken müssen, ob dies das richtige Modell ist.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
@mwest : Danke Marco ! Das ist mal ne feine 29er. Auch farbig find ich die gut gelungen. (ich bin kein Freund von dem Eisengerassel ums Handgelenk) Mir hatte schon die "Zeit"-Edition gut gefallen, hier:
ist aber längst vergriffen und war auch nur als 29er big erhältlich.
ich bin mir nicht sicher, ob der blaue Zeiger da den großen Unterschied macht. Wenn man sich die Preise anschaut, kostet z. B. die Zeigerdatum identisch viel wie die Zeit Edition (Liste). Die Zeigerdatum finde ich dabei ansprechender als die "einfachen" 29er/Big/Zeit Edition. Ich habe die 29er als Zeigerdatum und als Chrono (s/w) und finde das gebotene für das verlangte sehr gut. Alleridngs konnte ich beide Uhren sehr preiswert erstehen, der Listenpreis des Chronographen ist nicht wirklich gering, aber am Arm eben ein echt schöner Klopper. Das schließt sich aus? Finde ich nicht: Gehäuse ist schon recht massiv und groß, dennoch ist die Form insgesamt sehr ansprechend.
Die 29er Reihe ist im Moment die Uhren mit dem besten P/L bei Mühle (meine Ansicht).
Ob die Tag/Datum letztlich in der Hand/am Arm überzeugen kann, muss sich noch beweisen. Derzeit würde ich nach den Bildern weiterghin die Zeigerdatum vorziehen: Die ZB-Gestaltung und die Funktion (gibt es so ab Sellita zu ordern) überzeugen mich mehr als der "versetzte" Tag. Viel mehr noch ist es natürlich technisch nicht möglich die Anzeigen anders zu machen, aber so ist es einfach asymetrisch, was mich bereits bei der Germanika störte.
@Jo
Leider bist Du für was "besonderes" etwas spät dran, ggf. könnte ich noch in Erfahrung bringen wo eine liegt: SAR Rescue Timer in Bronze. FALLS Du noch keine Bronze hast ... Auch hier wieder: real wirkt die Uhr noch einmal besser als auf den Fotos. Aber eben auch ziemlich schwierig zu bekommen.
Auf den 3. Blick und das 2. befingern erst ist ein alter Chrono die erste Wahl: Terranaut I (ohne Trail) - dann in s/w. Viele Details fallen erst beim wiederholten Ansehen aus: z. B. Drücker und Krone. Nur real wahrzunehmen ist der heftige Kontrast auf dem ZB der Uhr: das schwarz ist schwarz und das weiß wirklich weiß. Natürlich gibt es ein Manko bei der Uhr: der Stunden- und Minutenzeiger ist ebenso rein weiß, wenn sich die über den großen Totis befinden ist die Uhr etwas schlechter abzulesen, kann amn aber gegen die Zeiger der Terranaut I Trail tauschen (lassen). Dann ist die Uhr für meinen Geschmack optimal.
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
@Cheops : Danke Gerrit, daß du dir die Mühe machst, mit deiner dir eigenen Gelassenheit die Dinge zu hinterfragen und deine Betrachtung dazu darzulegen. Mir gefällt sie trotzem besser (die 29er TagDatum). Das feine grau kontrastiert sauber alles hellere auf dem Blatt. Gut ablesbar scheint sie in allen Lagen. Zeigerdatum : ich hab was gegen Zeiger die sich nicht bewegen. Der Zeiger liegt zwar in der untersten Ebene, "kollidiert" aber optisch stündlich mit dem Minutenzeiger und "zerstört" mit der Sichel ständig die Harmonie der Minuterie. Der versetzte Tag : ist ungewohnt. Aber jedes Datumsfenster bei der 3 macht das Blatt seit hundert Jahren asymetrisch. Aber es ist eben dort. Schon immer. Also nicht mehr ungewohnt. Mehr nicht. Daß das Tag- Fenster mit seiner Nähe zur Mitte eine zusätzliche Asymetrie bildet, ist halt ein "Hose runter" des technisch machbaren. Damit kann ich leben. (vermute ich - noch hab ich sie nicht in natura gesehen) Das massive Gehäuse ist keine Notwendigkeit, sondern ausschl. der Mode geschuldet und darum völlig o.k. Sehr passend dazu die mächtigen Hörner, die sich nach außen nicht verjüngen ! Kleines Detail - großes Kino. Mit Gerassel meine ich Stahl-Glieder-Armbänder. Sieht oft stark aus. Elegant ist was anderes. Zumal sie auch nur von schmächtigen Stiftchen zusammengehalten werden. Außerdem ruinieren sie durch fehlende Flexibilität auf Dauer die Bohrungen in den Hörnern. Textile oder Lederbänder schonen dort viel wirkungsvoller. Viel schlimmer war es natürlich früher bei den Gehäusen aus Messing. Naja. Gefallen oder nicht ist nicht in jedem Fall Geschmacksache. Man sollte Design auch auf seine Nützlichkeit hinterfragen können. Zumal dann, wenn es um "Artikel" geht, die wirtschaftlich eher nicht so sinnvoll sind. Vielleicht haben wir ja noch ab und zu Gelegenheit für solch einen erbaulichen "Disput"
absolut nachvollziehbar Deine Argumentation. Es ist ein anderer Blickwinkel, ich habe ehrlich gesagt das Problem mit der Minuterie vorher bemerkt/wahrgenommen. HAbe mir das einmal in BEzug darauf heute am lebenden Objekt (meinem Arm) angesehen. Du hast völlig Recht, die Sichel überdeckt die Minuterie. Der Sekundenzeiger ist ein klein wenig kleiner als der Datumzeiger. Die Uhr ist natürlich problemlos ablesbar, das ist ja klar. Die Frage ist nur, ob es "stört". Ich denke, mich stört es nicht, da der Augenmerk durch den Zeiger automatisch aufs Datum gelenkt wird. Man beachtet hier die Minuterie einfach gar nicht. So ist zumindest nun meine subjektive Empfindung.
Die Farbe in Verbindung mit der Tag- und Datumscheibe könnte bei der neuen Uhr gut aussehen, evtl. aber auch nicht, wenn die wirklich schwarz sind und dieses einen ungewünschten Kontrast ergibt. Muss man aber an der Uhr, sobald die auf dem Markt ist, erst einmal sehen.
Das ein Datum die Uhr ebenso asymetrisch macht, hatte ich in der Tat ausgeblendet. Es ist wirklich einfach der "übliche" Platz für das Datum und deswegen scheint es nicht zu stören. Machte ich mir aber vorher auch keine GEdanken dazu.
Grundsäthzlich sind Armbänder ja austauschbar, egal ob Metall, Kautschuk, Leder oder Neopren - Mühle hat ja alles im Angebot. Besonders interessant ist das Hirsch Robby-Band, was zum Beispiel am 29er Chrono derzeit verwendet. Ich habe bei der Uhr von Leder (nicht schön, der Chrono ist meiner Meinung nach zu sportlich) auf Metall (sah sehr gut aus) auf das Hirsch Robby gewechselt. Allerdings weil mir das NB von der Zeigerdatum zu lang war (oder der Arm einfach zu schmächtig). Da das Robby vin unten rot ist, ging das bei der Zeigerdatum nicht. Nun habe ich die für mich derzeit gute Zusammenstellung (ohne erneut ein Metallband kaufen zu müssen).
Insoweit wunderte mich das oben gezeigte Band an der Neuvorstellung. Es hat eben Elemete (Farbe) des Robby Bands, ist ansonsten aber ein eher schlichtes Band.
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Ich bin schon gespannt sie in Basel in Natura zu sehen, werde dann natürlich auch Bilder mitbringen. Spontan finde ich aber die Day/Date Anordnung bei den Junghans Driver Modellen ausgewogenere:
Allerdings gefallen mir da die weiten Ausschnitte der Fenster nicht.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Dabei hat Junghans allerdings der Zufall geholfen. Die Kollektion "Meister Driver"wurde einem 50er-Jahre Tacho nachempfunden oder angelehnt. Damals gab es übrigens noch selten eine Hintegrund-Beleuchtung der Skalen, deshalb die große Menge Leuchtmasse.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.