Liebe NOMOS-Freundinnen und -Freunde, hier eine kurze Vorstellung der Orion 41 mit nachtblauem ZB.
Das Blau des ZB hat mir bereits auf der Homepage sehr gut gefallen und dieser Eindruck hat sich unter dem Kunstlicht beim Konzessionär bestätigt. Besonders gelungen finde ich den Datumshintergrund in der ZB-Farbe!
06.06.2019_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im alltäglichen Gebrauch ist aber auch dieses nachtblau sehr dunkel, mitunter sogar schwarz wirkend. Dieses dunkelblau hat mich u.a. dazu bewogen, das schwarze Originalband durch das braune, bombierte Band, das NOMOS normalerweise an den Lambda Modellen verbaut, zu montieren. Das braune Band macht die Uhr irgendwie leichter, sportlicher. Neben der Farbe ist auch die Bombierung an dieser doch recht großen Uhr besser; die Orion 41 ist eben mit ihren 40,5 / 9,4 mm nicht mehr so elegant und flach wie meine Orion 38.
06.06.2019_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Hörner an der Orion 41 sind ziemlich lang, so dass die Uhr, auch durch die schmale Lünette, sehr präsent am Arm ist.
06.06.2019_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Über die Lücke unter der kleinen Sekunde ist schon so viel gesagt/geschrieben worden … ich würde einen halben Indize-Stab dem Punkt bei der Sechs vorziehen – Geschmackssache.
06.06.2019_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum DUW 6101 brauche ich hier an dieser Stelle eigentlich keine Worte zu verlieren, möchte aber erwähnen, dass es das Gehäuse sehr schön ausfüllt und dass die Datumsschnellverstellung absolut gelungen ist.
@mex , danke für Deine Vorstellung Deines Neuzugangs, der Neomatik-Orion in dunkelblau. Das vom jeweiligen Lich/Beleuchtung abhängige -dunkle- Blau des Blatts empfinde ich nicht als ein 'Aber': bei zumeist Indoor-Beleuchtung gibt es der Uhr eine vornehme Zurückhaltung oder Eleganz, ohne bei Tageslicht dann in schreiende Buntheit zu geraten. Bezüglich der Datums-Verstellung teile ich Dein Schwärmen uneingeschränkt Gratuliere zu einer sehr schönen Nomos. Ulrich
Eine Orion ist seit her ein feines Teil. Sehr schön ! Und das Blatt ? Warum wird es denn Nacht-blau heißen ? Weil es eben nicht Himmel- oder Kornblumenblau ist. Sondern Nachtblau. Da kann es gut sein, daß man bei der einen oder anderen Beleuchtung das blau erst ein wenig suchen muß. Viel Freude mit der schönen Uhr ! PS. der Bandwechsel ist eine gelungene Variante. Gefällt mir gut.
Mal wieder ne sehr schöne Uhr!!! Ich mag ja Orions und auch das Nachtblau sehr gerne. Das wirkt einfach elegant und mit dem Band ist es ne feine Kombi. Glückwunsch! Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Interessant ist, dass das Nachtblau bei den unterschiedlichen Modellreihen auch immer unterschiedlich ausfällt, hier mal ein Vergleich der Orion mit der Tangente. Schönes WE und den Reisenden: viel Spass in Glashütte.
Eine tolle Uhr mit tollem Werk und Ziffernblatt. Erinnert mich natürlich an meine alte Tangente Sport Datum. Die Orion 41 ist für mich allerdings einfach zu groß. Bei mir geht maximal die 38er. Aber es ist verständlich das NOMOS dem Ruf nach großen Uhren nachkommt. Der Markt dafür ist offensichtlich da.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.