(1) Wie gut ist die Datumsanzeige in der Praxis abzulesen? Die roten Markierungen sind sicher deutlich, aber wie steht es um das Erkennen der Zahl dazwischen?
(2) Falls jemand v. Euch das Modell mit dem Ruthenium Zifferblatt hat oder kennt: Ist das ZB grau oder hat es einen Stich in Richtung Braun?
@Ewald : Vorsicht, denn ich besitze keine ! hatte sie aber mehrfach am Handgelenk. Kein Braunstich ! Deutlich eher ein fast schwarzes Aschgrau. Allerdings kann durch die Entspiegelungsschicht (Vergütung) des Deckglases bei schräger Draufsicht und in Abh. vom Lichteinfall ein bräunlicher Schein sichtbar werden.
@Theo - Ich danke Dir für Deine Antwort. Das hört sich ja mal schon gut an. Jetzt ist noch die Frage offen, wie gut man das Tagesdatum zw. den roten Markierungen wirklich lesen kann, wenn man nicht mehr 20 ist.
ich habe weder den hellen noch den dunklen Updater. Ich habe die Uhr in Rüschenbeck-Blau. Ich habe ziemlich miese Augen und kann von MEINER Warte aus sagen: ich erkenne es nicht auf den ersten Blick, auch nicht unbedingt auf den 2. aber auf den 3. Das habe ich bei den Serienmodellen im Test gesehen und eben bei der blauen real bei meiner Uhr.
Bine, die keine 20 mehr ist, aber auch nicht im Rentenalter hat absolut keine Probleme das Datum einer der drei Uhren auf den ersten Blick zu erfassen.
Ist hier sicher Sehstärkenabhängig.
Ght es ums Werk? Ludwig und Orion sind da sicher einfacher ablesbar. Autobahn wohl auch. Geht es um die Art und Weise der Anzeige: dann nehmen oder lassen. ;-)
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Vielen Dank Gerrit - @Cheops - , Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Ich habe vor kurzem die Ludwig Neomatik Datum mit diesem Werk gekauft und bin nach einer erforderlichen Reklamation sehr zufrieden mt dieseser Uhr. Dadurch befasste ich mich auch näher mit der NOMOS-Internetseite und ich fand die Tangente Update mit dem dunklen ZB ganz interessant, auch wg. ihrer Datumsanzeige. Daher rührt meine Frage hier.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.