Ich bin ein neuer Nutzer und frischer Besitzer einer Nomos Ahoi neomatik, sonst habe ich noch 8 Nomos Uhren mit Handaufzug - meine Premiere also bei Automatikuhren. Die Handaufzugsuhren habe ich bislang sehr pragmantisch genutzt - mich für eine Uhr entschieden aufgezogen, 1,2 Wochen getragen und dann Uhr gewechselt. Kann ich das auch mit der Neomatik machen und sie 6-10x im Jahr 'reaktivieren' oder habe ich perspektivisch mit einem Uhgrenbeweger Vorteile für die Haltbarkeit der Uhr an sich? Der Komfortgewinn eines Bewegers (nicht stellen zu mnüssen) wäre mir egal, es geht mir nur um die Uhr.
Vielleicht könnte mir ja einer Ratschlag geben? Danke im voraus!
So wie Du Dein Trageverhalten beschreibst, empfehle ich, die Uhr jeweils von Hand in Gang zu setzen. Ca. 20 Umdrehungen aufziehen, stellen und tragen. Wenn Du beim Aufziehen die Krone langsam und nur in Richtung der Zwölf drehst, wirst Du auch wenig internen Abrieb erzeugen. Also nicht hektisch hin und her drehen, wie viele es machen.
Falls Du abends schon weißt, dass Du die Uhr ab dem nächsten Morgen tragen willst, könntest Du sie auch abends ohne Handaufzug auf einen Uhrenbeweger geben, damit der sie über Nacht In Gang setzt. Morgens dann nur stellen und tragen. Das wäre die schonenste Methode.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.