Coole Uhr einer tollen Firma. Ich mag die Damaskos die ich habe und hatte sehr gern und sehe die qualitativ sehr weit vorn... die brauchen sich vor deutlich teureren und renommierteren Marken definitiv nicht zu verstecken...
Oh Schreck -da hab' ich meinen eigenen Faden mit dem 4. Beitrag zersägt und keiner hats gemerkt oder alle sind zu höflich mich auf meine Dämlichkeit hinzuweisen: auf @mex Frage nach den Maßen der Uhr, hatte ich kurzerhand die 'Schlüsselparameter' nur leider der falschen Uhr 'reinkopiert, nämlich die meines DA67 Chronographen.
Ich versuchs hier mit der aus "Uhren-Wiki" geklauten Zusammenfassung zu berichtigen
2010 präsentierte Damasko erstmals das eigenproduzierte Manufakturwerk A35 in dieser robusten, perfekt ablesbaren Uhr, die über Wochentag- und Datumsanzeige sowie über Magnetfeldschutz verfügt. Neben dem besonderen Werk bietet das Modell noch weitere technische Besonderheiten eine Trockene Hemmung aus Silizium, eine EPS ®-Unruhspirale aus Silizium und ein Vierpunkt-Mikrokugellager. Obwohl die Uhr nicht als Chronometer geprüft wird, ist sie in 5 Lagen reguliert, und ihre Gangwerte bewegen sich vollumfänglich in den Vorgaben der offizellen Chronometernorm.
Der im Vergleich zum Vorgängermodell höhere Preis resultiert aus der Manufakturqualität und den technischen Besonderheiten, die die Wertigkeit erhöhen.
Referenz: dk-10 Werk:
Automatisches Manufakturwerk Damasko A35, 28.800 A/h Vierpunkt-Mikrokugellager, Doppelexzenter-Klinkenaufzug Trockene Hemmung aus Silizium 22 Lagersteine Gangreserve 55 h Stoßsicher nach DIN 8308 Amagnetisch nach DIN 8309 Uhr wird in 5 Lagen reguliert die Gangwerte bewegen sich vollumfänglich in den Vorgaben der offizellen Chronometernorn Gehäuse:
Edelstahl, perlgestrahlt, nickelfrei Eisgehärtet auf 60 HRC bzw. 710 HV Ø 42 mm, H 12,86 mm Gehäuse-integrierter Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m bzw. 100 mT Beidseitig entspiegeltes Saphirglas Glasdichtung UV-beständig Drehring gehärtet, in beide Richtungen drehbar, exakte, keramische Kugel-Rastelemente Drehringeinlage gehärtet, mit Damest-Beschichtung versehen, kratzfest, abriebfest Drehringeinlage wählbar 60-Minuten-Countdown oder 12-Stunden-Ring (gemäß US-Militärspezifikationen) Boden mit Vollgewinde verschraubt Verschraubte Krone Wasserdicht bis 10 atm Unterdrucksicher Zifferblatt:
Schwarz matt Stundenindizes und Dreieck bei 12 Uhr mit lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt Funktionen:
Stunde, Minute, Zentralsekunde Wochentag, Datum auf Sonderposition Armband:
Trotz dieser schönen Beschreibung von 'Uhren-Wiki', werden mir wichtige Besonderheiten nicht aufgeführt: Bei dem Herzstück einjeder Uhr, der Unruh, handelt es sich hier nämlich um eine frei gefederte Unruh, d.h. es gibt keinen Regler (Etachron, Schwanenhals, Triovis oder wie bei Mühles einen Spechthals). Diese verändern nicht nur die Länge der Feder, sondern führen dabei auch zu ihrer Formverzerrung, was zu negativem Gleichlauf führt. Frei federnde Unruhen sind Kennzeichen moderner Chronometer der weeesentlich teureren Marken wie Rolex, Omega, Patek, Audemars Piguet etc. Hier werden von Damasko wie auch von Audemars Piguet eine Trägheitswaage, bekannt unter dem Begriff, 'Patek Gyromax-Waage', verwandt. Durch das Drehen kleinster Gewichte auf der Innenseite des Unruhreifens, kann der Uhrmacher den Gang der Uhr beeinflussen. Omega und Rolex verwenden aus dem Unruhreifen herausstehende Schrauben, zunächst zur Außenseite heute wohl eher zur Innenseite.
Innovativ setzt Damasko hier (wie die "Großen", Patek, Breguet, Omega, Ulysse Nardin und seit kurzem Rolex) nun noch einen 'drauf und verwendet eine EIGENE SILIZIUMSpirale. Siliziumspiralen sind amagnetisch und auch leichter als die bekannte Nivarox-Spiralen. Das hat Auswirkungen -wegen der geringeren Masse- auf die Stoßempfindlichkeit. Auch hier beendet Damasko bei der DK 10 nicht seinen Innovationseifer: Als für mich krönender Abschluß wurde ein auch aus Silizium bestehendes Hemmungsrad integriert. Ziel: Durch wesentlich geringere Reibung erledigt sich die Frage der Schmierung. Der Verschleiß wird auf Jahre hin geringer ausfallen.
Beim Automatik-Aufzug hat sich Damasko für einen unidirektional wirkenden, Keramik gelagerten Rotor entschieden.
Mir ist bei der Beschäftigung mit dem 'DAMASKO Swing-System' ein wenig die Frage gekommen, wie es sein kann, daß eine kleine oberpfälzer Uhrenmanufaktur 'mal eben zu solchem Assortiment in der Lage ist, wozu in Glashütte man 'jahrelang und intensiv' mit der TH/Uni-Dresden herumknobelteum dann das gefeierte NOMOS-SwingSystem als bahnbrechende Errungenschaft öffentlichkeitswirksam zu präsentieren -oder hab ich da was falsch eingeordnet
Hallo Ulrich, @SportBeta schöne Beschreibung, dazu von mir drei Anmerkungen: 1) Was mich immer wieder wundert, ist die Beschreibung "nickelfrei" bei Edelstahl. Ein nickelfreier Edelstahl ist mir bisher noch nicht begegnet. Auch Nomos sprach anfangs davon. Meiner Meinung nach müsste es "Nickel abgabefrei" heißen. Edelstähle haben die Eigenschaft bei direktem Hautkontakt Nickelspuren an die Haut abzugeben. Es gibt die EU-Norm 1811, in der der Grenzwert der Nickelabgabe an die Haut pro Quadratzentimeter Hautkontakt mit 0,5 Mikrogramm pro Woche festgelegt ist. Bei Ohrsteckern liegt er noch darunter (0,2 Mikrogramm). 2) Die Reguliermöglichkeit über Exzenterschrauben o. ä. auf dem Unruhreifen ist dabei, sich durchzusetzen. Schön für die Hersteller, weil sie da mit der Nachregulierung zusätzlich Geld verdienen können. Ich kenne einige Uhrmacher die sagen, dass man bei dieser Art der Feineinstellung des Ganges mit einer normalen Werkstattausrüstung nur "Schlimmverbesserungen" erreichen kann. Eine Nachregulierung in einer normal ausgerüsteten Uhrmacherwerkstatt ohne entsprechende Werkzeugmaschine führt unweigerlich zu Unwuchten, die sich aber nicht sofort bemerkbar machen, aber auf Dauer gesehen der Uhr schaden. Da lobe ich mir doch die alten Einstellmöglichkeiten und verzichte lieber auf die letzte Sekunde bei der Einregulierung. 3) Zum Thema Schwingsystem wage mal eine Aussage: Die Erfolge von Damasko auf diesem Gebiet beziehen sich nur auf ihre Manufakturwerke. So wie ich es damals bei der Vorstellung des Nomos-Swing-Systems verstanden habe, ermöglichen die von Nomos gewonnenen Erkenntnisse für ein neues noch nicht in der Fertigung befindliches Kaliber die Hemmungskomponenten schon in der Konstruktionsphase maßlich festzulegen, also nicht durch viele Versuche das System empirisch zu ermitteln. Trotzdem haben mich deine Beiträge neugierig gemacht und ich werde mich demnächst mal näher mit Damasko beschäftigen. Eine meiner Enkeltöchter studiert in Regensburg, also ist der Damasko-Store ein Grund mehr, sie zu besuchen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
zu 1.: stimmt natürlich -nickelfrei gibts nicht. Solche-unkorrekten- Angaben haben sich allenthalben allgemein wohl so eingeschlichen, wenn die gesetzlichen Vorgaben unterboten werden. Hingegen mach ich mir keine (macht sich wohl kaum einer) Sorgen, wenn ich mit Messer und Gabel mein Schnitzel verdrücke -gerne auch 'mal mit dem alten, schönen Besteck von Großmutter.
zu 2.: auch richtig, meine DK 10 kriegt aber eh auch kein "Uhrmacher an der Ecke" in die Finger. Nur kann die Entwicklung, das Bestreben nach weiterer technischen Perfektion, doch nicht auf von auf jahrelanger ETA-Sauce eingeschläferten Uhrmachern Rücksicht nehmen. Verstehe Dich ja: wenn mein Käfer spotzt, kriege ich das schon hin, wenn unsere Kutsche Anno 2009 muckte, stände ich hilflos daneben.
zu 3.: Ja, die Silizium-Technik baut DAMASKO auch nur in die Manufakturwerke A 35-1, A35-2 und H35-1 sowie in die Chronographen Werke dem C51-X und Valjoux 7750-Si ein.
Ein Wermutstropfen: Ich weiß nicht was aktuell bei Damasko läuft. Ich fand wohl Hinweise darauf, daß sie verstärkt auf Manufaktur, also auf ihre eigenen Werke übergehen wollen. Wenn Du allerdings Ihre derzeitige Seite aufrufst https://www.damasko-watches.com/de/modelle/ ,findest Du einige Chronographen (bei einzelnen auch noch der Hinweis 'nicht lieferbar') aber nicht eine einzige 3-Zeiger Uhr mit Siliziumtechnik. Mein Besuch im gepriesenen 'Damasko-Store' war entsprechend ernüchternd. Dazu auch noch ein Verkäufer der, vielleicht weil Damasko von der -aus meiner Sicht "Kernkompetenz"- Eishärtung der Gehäuse im Begriff ist auf nur noch Oberflächenhärtung überzugehen, das Wort redete.. Zudem; achte auf die Öffnungszeiten! Wir standen am Mittwoch vor verschlossenem Laden.
Auch mit den wenigen Konzis scheint es nicht zum Beste zu stehen. Juwelier Harant in Deggendorf, von dem ich meine DK10 habe, hat mir mitgeteilt, daß er Damasko in seinem Bestand wohl auslaufen lassen wird, angeblich weils im 'kleinen' Deggendorf nicht die entsprechende Käuferschicht gebe.
@SportBeta Hallo Ulrich, vielen Dank für deine Stellungnahme. Wir stimmen ja in der Sache überein. Um die Öffnungszeiten des Stores muss ich mich nicht kümmern, weil für uns sowieso nur der Samstag infrage kommt. Dass Damasko bei allem technischen Fortschritt nur langsam vorankommt, kann ich verstehen. Der Käuferkreis für mechanische Uhren ist begrenzt und Damasko ist nur einen kleinen Kreis dieser Freaks bekannt. Wer gibt schon einen vierstelligen Betrag für eine mechanische Uhr aus, bei der das Label nahezu unbekannt ist. Auch an der Resonanz hier im Forum, wo doch viele Uhrenfans Mitglied sind, kommen nur wenige Beiträge zu Damasko. Lass dir trotzdem die Freude an einer außergewöhnlichen Uhr nicht nehmen und zeige sie hier immer wieder. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Ich kenne natürlich Damako, aber die Marke sagt mir auf den Bildern nicht wirklich zu. Toolwatches ist für ich eine Nische, in der ich mich nicht wirklich wohl fühle. Daher habe ich bisjetzt nicht wirklich teilgenommen an der Diskussion. Würde man mir irgendeine Toolwatch anbieten (z.B. Rolex) oder eine Damasko, dann würde ich sofort die Dasmako nehmen. Da sogar ich einsehe, dass diese Uhren technische Leckerbissen sind.
Ja @Wouter van Willigen ,ging mir früher auch so ähnlich: Elegantes Design-Styling ist hier tatsächlich nicht das Thema und so wurde ich auch von den hier gelegentlich gezeigten Exemplaren z.B. von 'jo203' nicht wirklich geflasht. Meinen Weg zu Damasko habe ich oben ja kurz berichtet. Inzwischen schätze ich die Uhr insbesondere auch weil sie, anders als jene aus dem üblichen 'Chirurgen'-Edelstahl, außergewöhnlich widerstandsfähig gegen Gebrauchsspuren sind -meine Nomose können Dir alle erzählen in welch rüpelhafte Hände sie gefallen sind. Meine zwei Damasko sind bislang im Neuzustand, eben 'for ever young'
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.