Zunächst ‚mal die Story: wie zum Schulabschluss, so fiel mir auch zum erfolgreichen Techniker-Abschluß meines Sohns Max (-imilian) nichts Besseres ein, als …eine …Uhr. Während er die zum Schulabschluss erhaltene, eher feine, Tangente DIS mit Freude aber auch vorsichtiger Sorgsamkeit trägt, suchte ich jetzt nach einer Uhr welche als ‚jeden-Tag-Uhr‘ etwas robuster und irgendwie zu einem ‚Jung-Techniker‘ passen sollte. Zunächst schaute ich bei Sinn, war dann aber schon bald auf Damasko gestoßen, als ein Post von @chrisKman mich dann vollends auf diese Spur brachte. Im Internet viel gelesen; Die Seiten der Firma DAMASKO, in verschiedenen Foren, …, rauf und runter, Modelle studiert -na, ich denke Ihr kennt das ja …. Dann lief mir im Netz eine DC 67 über den Weg. Das Werk ein 7750 , also eigentlich zunächst nichts Weltbewegendes. Die so ganz und gar technische Gewichtung des Herstellers auf das ‚eisgehärtete Gehäuse‘ aus ausgesuchtem Stahl, die Haptik der Uhr, das insgesamt nachtleuchtende Zifferblatt, die damit stets hervorragende Ablesbarkeit, die patentierte dreifach abgedichtete Krone, verschraubbar und verschraubt dann von der Stellwelle entkuppelt (Schläge gegen die Krone werden so nicht auf das Werk übertragen), der gesteigert wirksame Magnetfeldschutz, Entspiegelung der Gläser und noch einiges mehr, führte dann dazu, daß ich mir meine erste Damasko, eben die DC 67, an Land zog. Nun, dann stand Urlaub an. Als gut disziplinierte Corona-Zeitgenossen, natürlich in Form einer Deutschland-Rundreise. Der Weg führte dann (alles andere als zufällig) auch nach Deggendorf zu Juwelier Harant und nach Regensburg ….. . DAMASKO ist derzeit wohl in einem Umstrukturierungsprozess hin zu Uhren mit dann überwiegend eigenen Manufakturwerken. Die -bereits aus dem Programm genommene- DC 67 ist eine herrlich präsente Uhr, aber die -zu all den genannten Vorzügen und technischen Raffinessen der DC 67- hinzukommend auf Silizium Komponenten wie der patentierten EPS Spirale und einem Silizium-Ankerrad gestützte Damasko DK 10 mit Manufakturwerk A35-2 ‚musste einfach sein‘.
Hallo Ulrich, DEIN wirkliches "Mitbringsel"- die DC 67 - zeigst du ja nur im Tagesfaden. Damasko ist wirklich eine feine Toolwatch. Glückwunsch, gute Wahl. Mir persönlich wäre die DC67 zu viel Blatt. Da hat dein Max mehr Glück mit der Ablesbarkeit. Trotzdem : Euch beiden viel Freude mit den Material-Teilen.
@mex ...hier die Maße und gleich die Antworten auf weitere Fragen
Schlüsselparameter ________________________________________ Weißes, voll leuchtendes Zifferblatt Schwarzer Sekundenzeiger Glasperlengestrahltes, gehärtetes Edelstahlgehäuse Gehärtete Lünette und gehärteter Lünetteneinsatz mit Damest-Beschichtung Schwarzes Lederarmband mit gehärteter Schnalle und weißen Nähten Schweizer Valjoux 7750 TOP Automatikwerk Technische Daten ________________________________________ Swiss made Valjoux 7750 TOP mechanisches Automatikwerk, auf 3 Positionen reguliert, Gangreserve von 48 Stunden, 25 Steine, 28.800 Schläge/h, Sekundenstopp, stoßfest nach DIN 8308, antimagnetisch nach DIN 8309. Funktionen: Stunde, Minute, kleine Sekunde, Datum und Wochentag (deutsch oder englisch wählbar), Chronograph: 12-Stunden-Zähler, 30-Minuten-Zähler, 60-Sekunden-Zähler Tag/Datum-Fenster-Offset von der 3-Uhr-Achse Kugelgestrahltes, eisgehärtetes, nickelfreies Edelstahlgehäuse Einsatzeisgehärtet auf 60 HRC oder 710 HV Einschraubperlengestrahlter, eisgehärteter, nickelfreier Edelstahl-Gehäuseboden mit O-Ring Viton™-Dichtung Integrierter interner antimagnetischer Käfig – antimagnetisch bis 80.000 A/m oder 100 mT Durchmesser 42 mm (43,8 mm mit Blende), 13,9 mm dick Stegbreite 22 mm Gehärtete Lünette - in beide Richtungen drehbar mit exakten Keramikkugellagerelementen. Gehärteter Lünetteneinsatz mit Damest-Beschichtung - kratz- und abriebfest, Bilight bei 12 Uhr gefüllt mit Luminova™ Zifferblatt leuchtend: Luminova™ C1 Grade X1 (weiß) Dichtelemente von Krone und Drücker mit Dauerschmierung Verschraubte Krone mit Schutz, Krone mechanisch gehärtet – nahezu unverwüstlich Kronenrohr nach „Damasko System“ im Gehäuse verschraubt – absolut servicefreundlich Krone, Drücker und Rohre gehärtet auf 60 HRC Kratzfestes flaches Saphirglas mit spezieller Antireflexbeschichtung Crystal Viton™-Dichtung beständig gegen UV-Strahlung Unterdruckgeschütztes gehärtetes Gehäuse Wasserdicht nach DIN 8310, druckfest bis 10 bar/100 Meter Schwarzes Lederarmband mit perlgestrahlter Damasko-gehärteter Schließe (22 mm), Kontrastnähte Hergestellt in Deutschland
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.