Hallo liebe Forums Kollegen! Ein bekannter möchte gerne Wissen welche Uhr er da am Arm trägt. Die Uhr gehört ihm und er möchte sie auch nicht verkaufen. Er hat sie auch selbst neu gekauft. Vor langer Zeit auf meine Empfehlung hin sich mal UNION anzusehen. Das muss gut zwanzig Jahre herein. Ich kann ihm da nicht helfen. Weiß jemand von Euch um welches Modell es sich handeln könnte? 3c4b50e6-e948-4d33-beb8-84ab717a430c.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Vielen Dank. Das ist sie. Ich werde die Info weitergeben. Die UNION waren damals extrem "preiswert" im wörtlichen Sinne. Ich bin noch immer stolz auf die Empfehlung von mir.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
@Ticker , @Drood M. Meinung ist das keine 'Klassik': die hatten nur Strichindizes. Das ist eine Diplomat in schwarz. (s.a. Franz's Ewigen Kalender) Gruß
Nach meinen Unterlagen ist es weder die oben genannte Referenz, noch eine schwarze Diplomat.
Nach Union Katalog aus 2003 handelt es sich um einen Klassik-Fliegerchronograph mit der Referenz 26.32.09.05.10 mit Lederband. Die Referenz mit Stahlband wäre die 26.32.09.55.10
Siehe Foto der Katalogseite
MRo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230123_085324.jpg
20230123_085324.jpg
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
@MRo ,danke für die Lehrstunde. Ich unterschied bislang die 'Union Diplomat' -Manufakturwerk 26...- durch ihre Ziffernblattgestaltung mit arabischen Ziffern von den 'Union Klassik' Uhren mit gleichem Werk aber nur mit Strich-Indizes versehen. Im Netz werden diese Modelle wechselseitig häufig falsch bezeichnet. Das Model, welches @Ticker hier seinem Bekannten empfohlen hatte, ist dem Katalog zur Folge nun tatsächlich mit Klassik-Flieger bezeichnet, trotz arabischer Ziffern. Ich denke, daß Union das "Klassik" hier auf die 'Flieger'-Gestaltung mit Tachymeter Skala bezogen hat. Tatsächlich findet man derzeit diese Uhr im Netz unter Eingabe "UNİON GLASHÜTTE DİPLOMAT FLİEGER CHRONOGRAPH MANUFACTUR KAL 2632". Unter "UNION GLASHÜTTE | Diplomat Chronograph | Ref. 26.32.16.05.10" dann auch die wirkliche Diplomat.
Nochmals vielen Dank. Ihr seid wirklich sehr gut informiert. Ich glaube nicht, das seine Uhr zum Verkauf steht. Ich denke, das hätte er mir ehrlich gesagt. Zumal er extra daraufhin gewiesen hat, sie stehe nicht zum Verkauf. Er weiß, ich hätte Interesse an ihr.
Zitat von SportBeta im Beitrag #7... ...mann ist das alles kompliziert
Ja, es gibt halt mehrere Möglichkeiten. Hier mal ein kurzer Überblick über die ehelmaligen Union-Chronographen mit dem Automatikkaliber 26 samt der aus dem Union-Katalog entnommen Angaben:
Gehäuse grundsätzlich bei allen Stahl poliert/satiniert
dazu:
Diplomat Zifferblattgrund silberfarben mit hochgeprägten goldenen Ziffern, Minuterie goldfarben perliert Zeiger goldfarben poliert Referenz 26.32.16.05.10 mit Lederarmband Referenz 26.32.16.55.10 mit Metallband Stahl
Klassik Chronograph Zifferblattgrund silber mit silberfarbenen Stabindexen, Zeiger silberfarben mit Leuchtmasse ausgelegt Referenz 26.32.15.05.10 mit Lederarmband Referenz 26.32.15.55.10 mit Metallband Stahl
Klassik Fliegerchronograph Zifferblattgrund mattschwarz, Stundenindese und Ziffern mit Leuchtmasse ausgelegt, Zeiger silberfarben mit Leutmasse ausgelegt Referenz 26.32.09.05.10 mit Lederarmband Referenz 26.32.09.55.10 mit Metallband Stahl
darüber hinaus gab es noch den Chronographen aus der Julius Bergter Edition mit dem Handaufzugkaliber 30
Zifferblattgrund silber mit schwarzem Druck der Ziffern und Eisenbahnminuterie Zeiger gebläut Referenz 30.06.01.02.10 ausschließlich mit Lederarmband
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
...ja, und dann gabs noch den "UNION GLASHÜTTE Chronograph" aus der Serie 'Tradition' Ref. 26-31-06-04-10 mit blauem Zifferblatt und den in dieser Serie noch schmucklosen Rotoren
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.